Frage von Lilah1993, 55

Kaninchen Handaufzucht sie nehmen ab was kann ich machen?

Hallo,

Meine Häsin hat gestern unerwartet Babys bekommen. ihr geht es aber nicht gut und kann sich um die Jungen nicht kümmern. Also habe ich mir katzenaufzuchtmilch besorgt. Und habe gestern angefangen sie zu füttern alle 2 Stunden füttere ich sie.

es sind 4 Stück.

Zuerst hatte er 38g nach dem Essen 40g und jetzt vorher nur noch 37g

Alle 4 haben 1-2 g abgenommen.

Warum? Ist das ein schlechtes Zeichen oder ist es normal das es so ist?

Was kann ich machen?

Bitte keine Antworten wie wieso hab ich es so weit kommen lassen das sie Babys bekommt es war unerwartet.

Danke

Antwort
von Bitterkraut, 28

Kaninchen füttern nicht all 2-3 Stunden. Hat dir das der Tierarzt so gesagt? Und hat er auch gesagt, du sollst Katzenaufzuchtsmilch besorgen?

Kaninchenmütter gehen nur 1-2 mal am Tag zu ihren Jungen. Vielleicht hast du deshalb nur gedacht, sie kümmert sich nicht? Was sagt der Tierarzt?

Vielleicht sind hier noch ein paar tipps ür dich dabei: http://www.bunnyhilfe.de/aufzucht/kaninchenbabies.php Da steht auch, daß Katzenmilch ok ist.

Kommentar von Lilah1993 ,

Die Mutter hat keine Milch. 

Und ja der Tierarzt hat gesagt ich soll katzenaufzuchtmilch besorgen

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 24

Hi du,

wieso ist die Mutter nicht dazu in der Lage, die Kleinen aufzuziehen? Liegt eine Vergiftung oder Sepsis vor? Können sich die Jungtiere angesteckt haben?

Hat sie überhaupt schon einmal getränkt? Eine Handaufzucht ganz ohne anfängliche Muttermilch ist nicht leicht und schlägt leider öfter mal fehl.

Wie tränkst du? Hast du sie z.B. dabei auf einer Wärmematte liegen? Wie temperierst du die Milch? Wie wird diese angerührt? Was mischt du mit ein? Wie fütterst du (Stellung der Jungtiere, Equipment)?

Insgesamt sollten sie nicht abnehmen, verlieren sie weiter an Gewicht, ist das ein wirklich schlechtes Zeichen, in diesem Alter sollte es schnell nach oben gehen.

Kommentar von Lilah1993 ,

Sie hat keine Milch und ist sehr schwach ich war schon beim Tierarzt. 

Die mutter hat noch gar nichts gegeben denk ich mal. Ich hab die Geburt nicht mitbekommen. 

1:1 mische ich es mit kamilen Tee an. 

Sie sind in einer eher sitzende Position würde ich sagen also kein liegen. Und danach massiere ich ihre Bäuche. 

Sie haben eine Wärme Flasche unter sich und wenn ich sie füttere wickele ich sie in einem Tuch.

Mit einer ganz dünnen Spritze ohne Nadel. 

Ich koche zuerst Wasser ab lege da noch eine Schüssel rein und dann denn Behälter wo die Milch ist dann nehme ich es mit der Spritze auf teste es zuerst das es nicht so warm ist. 

Ich bin mir nicht sicher ob ich probieren soll sie einer anderen Kaninchen mutter anzulegen oder wäre das falsch? Ich hab gelesen wenn ich aufzuchtmilch  und wenn ich sie anlegen würde könnte das zum Tod führen? 

Kommentar von Ostereierhase ,

Hi du,

erst einmal sehr schön, dass du dich gut informiert hast. Das klingt alles so weit gut.

Hättest du denn eine andere Mutter, der du die kleinen unterschieben kannst? Wenn sie weiter abnehmen, kann man es durchaus probieren. Das Vorgehen ist aber nicht ohne Risiko. Manche sensiblen Mütter nehmen die fremden Jungtiere nicht an und verstoßen dann den ganzen Wurf.

Andere Mütter sind sehr relaxt. Du brauchst aber auch ein geeignetes Muttertier, dass noch Zitzen frei hat und ausreichend Milch produziert um weitere Jungtiere mitzuversorgen.

Antwort
von LadyOfCornwell, 36

1 - 2 g sind grundsätzlich nicht besonders dramatisch. Solange es nicht stetig weiter runter geht.

Geht ruhig mal zum Tierarzt - der kann dich sicherlich kompetent beraten. Vielleicht findet ihr ja einen Weg, damit die Mutter sich den Kleinen annehmen kann.

Antwort
von colorgamer, 20

Also erstends herzlichen Glückwunsch, 2 es sind junge keine Babys(wollen ja fachlich bleiben)
3 ich kann mich meinen Kollegen nur anschließen, gehen sie zu einer hasem auffamg Station und fragen Sie da nach, wenn es sowas bei ihnen in der Nähe nicht gibt Fragen sie den Tierartzt

Viel Glück
MFG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community