Frage von Duschvorhange, 28

Kaninchen haben Durchfall?

Hey erstmal :D ich habe jetzt ein Problem, und zwar hab ich heute beim Ausmisten des Stalls Durchfall Kot gefunden bzw kann auch sein dass die da einfach drauf rum getrampelt haben. Ich bin jetzt aber auch für ein paar Tage weg und kann das auch nicht beobachten. Kann ich irgendwas vorbeugend oder so tun gegen den Durchfall? Es ist ja jetzt auch nicht Sommer sodass es so tragisch wäre, aber es gibt's ja immer noch Risiken...

Antwort
von katjesr5, 14

Hallo

vorbeugend ist schwierig, da Durchfall durch Krankheitserreger aber auch durch neues/ungewohntes Futter kommen kann. Auch Medikamente wie Antibiotikum kann Durchfall auslösen.

Zunächst würde ich mir die Kaninchen mal anschauen. Wenn sie stark verklebt sein sollten und du selber für ein paar Tage nicht da bist, macht es ggf. Sinn heute noch zum Tierarzt zu fahren. Falls die Hintern sauber sind, würde ich erstmal keine Panik schieben. Kaninchen machen auch ab und zu sogenannten Bilddarmkot. Der ist wesentlich weicher als normaler. In der Regel wird der von den Kaninchen gefressen, aber eben auch nicht immer.

Was du sonst tun kannst:

- Bene Bac oder ProPreBac geben. Das unterstützt die Darmflora.
- solltest du in letzter Zeit ungewohntes Futter gegeben haben, dieses erstmal wieder weglassen
- demjenigen der die Kaninchen solange versorgt, Bescheid geben worauf er achten muss

Antwort
von 123tutu, 17

Kamillentee aber nicht zu warm anstatt oder auch zusätzlich zu Wässer geben das hilft unseren inmer! Hoffe es wird besser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten