Frage von Awkwardfan, 101

Kaninchen gelähmt?

Hallo erstmal :/ Mein Kaninchen hat immer weniger gewogen und dann bin ich mit ihr zum Tierarzt, der hat sie unter Narkose gesetzt und die zähne abgeschliffen. Jetzt ist sie seit Dienstag wieder da und frisst noch nichts.wor stehen alle 4 Stunden(selbst nachts) auf und füttern sie mit der spritze. Seit wir heute mittag von Ta gekommen sind, sind ihre hinterläufe ständig gerade nach vorne gestreckt und sie kann sie von selbst nicht einklappen. Sie fällt ständig um und frisst nichts eigenständig. Wir haben "beschlossen" da sie sehr schwach ist und die hinterläufe wie gelähmt sind,sie nichtmehr weiter leiden zu lassen... Meine Frage wäre jetzt ...Hat sie wirklich keine Chancen mehr das ihre hinterläufe wieder "normal" werden...Wir würden sie auch noch weiter so füttern wenn wir wüssten ob sie wieder wird und nicht unnötig leidet....Was meint ihr? :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sesshomarux33, Community-Experte für Kaninchen, 41

Hallo, 

ihr solltet heute nochmal den Tierarzt um Rat fragen und ihm auch unbedingt von den gelähmten Hinterläufen erzählen. Ggf auch noch ne zweite Meinung von einem anderen Tierarzt holen - anrufen und alles schildern. 

Mit was wird sie denn zwangsernährt und behandelt? Was hat der Tierarzt für eine Diagnose gestellt? Das Kaninchen wird ja nicht ohne Grund das Futter verweigern. Wie alt ist das Tier? 

Solange du merkst, dass dein Kaninchen noch Lebenslust hat und man ihr helfen kann, solltest du ihr auch helfen. Das Zwangsernähren ist für kein Kaninchen toll. Aber mach erstmal weiter. 

Gute Besserung für dein Kaninchen!

Mit freundlichen Grüßen

Sessomarux33

Kommentar von Awkwardfan ,

Danke für die liebe Antwort. Seit Freitag ist die kleine nun erlöst. Sie saß nur noch in der ecke und hatte keine wirkliche lebenslust. 

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Ohje mein Beileid...

Danke für das Sternchen. 

Antwort
von DarkDigger0204, 58

Ich kann mir auch vorstellem,dass das Kaninchen an einer Krankheit leidet was die Muskeln/Nerven angreift und es vllt deswegen die Kiefer muskeln ect. nicht mehr bewegen kann.
Ist nur eine vermutung tut mir leid^^.
Ich trauer mit euch(bin sehr tierlieb).

Antwort
von Nachteulchen23, 25

Hallo,

Mein Kaninchen war damals von heute auf morgen an allen Beinchen gelähmt. Wir haben rausgefunden, dass er an der Krankheit Encephalitis Cuniculi litt. Der Arzt hatte zwar Bedenken, ob er jemals wieder aufstehen würde, aber wir haben mit den nötigen Medikamenten behandelt und hatten Erfolg! Nach 1 1/2 Wochen ist unser Kaninchen unerwartet aufgestanden,  als wäre nichts gewesen! Er hat da durch noch 4 glückliche Jahre weiterleben können. Leider ist mir jetzt über die Jahre der Namen des Medikamentes entfallen, aber sprecht Euren Arzt dringend darauf an, bevor ihr dem Kaninchen vielleicht die Chance auf ein weiterleben nehmt. 

Mit etwas Geduld und der richtigen Behandlung könnte er es schaffen.

Alles Gute für den Kleinen.

Kommentar von Nachteulchen23 ,

Ich habe gerade im Internet nochmal nachgelesen, damit mir die Medikamente wieder einfallen, die wir verabreicht haben: Panacur, Baytril und dazu Vitamin B12. 

Umso schneller man behandelt, desto wahrscheinlicher ist es, dass er gesund werden könnte. LG

Kommentar von Awkwardfan ,

Danke dafür, aber wir mussten die kleine leider vorgestern einschläfern lassen :/ 

Kommentar von Nachteulchen23 ,

Das tut mir sehr leid. :( Habe gehofft, dass ich Euch mit meiner Erfahrung hätte noch helfen können. 

Antwort
von Flupp66, 41

Warum seid ihr nicht wieder zum Tierarzt?

Das versteh ich nicht.

Kommentar von Awkwardfan ,

Waren wir gestern doch.

Kommentar von Flupp66 ,

Ja, aber wenn sie offensichtlich Probleme hat, muss man wohl wieder hin.

;-)) Das meinte ich. 


Ich hatte auch schon ein Kaninchen mit gelähmten Hinterpfoten und ihr konnte wieder geholfen werden. eine zeitlang. 

Kommentar von Awkwardfan ,

Danke für die Antwort, wir mussten unsere kleine gestern erlösen, sie war zu schwach und aussichtslos :/

Antwort
von ODeron, 50

Wie alt ist denn das Kaninchen?

Und wie lange ist es denn schon so?