Frage von FortschrittZT, 36

Kaninchen futterr?

Hallo. Ich suche noch Futter für Kaninchen was man anpflanzen im Garten kann. Bisher baue ich Rüben an aber ich suche noch ein Futter für Herbst/Winter. Was man z.B. auch mähen kann? Danke für Antwort:)

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 31

Hi du,

mir würde da Wiese in den Sinn kommen, möglichst Wild durchsetzt, findest du dort auch im Winter ein paar zähe Wildkräuter. Mähen kannst du diese aber nicht.

Feldsalat wäre Frostsicher, dieser könnte für dich eine Option darstellen. Wenn du Kohl magst, gibt es auch da ein paar kaninchengeeignete Optionen. Allgemein kann man Wurzelgemüse in einer Sandschütte gut und biologisch Zwischenlagern, da wären also auch noch andere Pflanzen denkbar. Petersilie im Sommer, deren Wurzeln im Winter.

Toinambur wäre auch für den Winter geeignet, da aber bitte obacht, das ist sehr stärkereich.

Wenn du einen warmen Keller hast und die Mühe nicht scheust, kannst du auch selbst Chicoree ziehen, auf den stehen meine Kaninchen richtig.

Antwort
von Bienchen231, 24

Also an Gemüse füttere ich im Winter viel Kohl (Broccoli, Kohlrabi..) Möhren, Fenchel, ab und zu ein Stück Apfel und Paprika, Chicorée und Feldsalat, von anderem Salat oder auch Gurke würde ich dir im Winter abraten weil es zu viel Wasser enthält. Sonst kannst Kräuter (z.B. in einem Gewächshaus) anpflanzen. Eine Altanative sind getrocknete Kräuter. Natürlich Heu. Gras findest du weitestgehend auch noch.
LG :)

Kommentar von Bienchen231 ,

Oh tut mir leid ich habe deine Frage falsch verstanden... du suchst Futter zum Anpflanzen und nicht zum Kaufen was ich geschrieben habe :D

Antwort
von BrokenEight, 36

Möhren, Salat , kohlrabi, viel heu ( für die Verdauung) keine knabberstangen aus dem baumarkt weil da sehr oft getreide/Körner drinnen sind und generell keine Nahrung mit Körnern/getreide , Hasen lieben auch Obst und Gemüse zum Beispiel Äpfel (eigentlich nur kernobst und kein steinobst) und deren Äste (auch nur kernobst und dann auch etwas dicker (1 cm min)) mähen geht halt schlecht wenn's zum Kaninchenfutter geht ;-)

Antwort
von RainbowHorse, 12

Petersilie liiiiiiiiiiieeeeben meine

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten