Frage von xxjustanswerxx, 41

Kaninchen frisst seit gestern nurnoch salat und andere blätter?

Hei:) eines meiner männchen frisst seit gestern nurnoch salat, Basilikum blätter, und ein wenig heu ..... Alles "härtere" wie karotte, apfel etc lässt er liegen?? Was kann das sein?:/ hat er was an den zähnen? Reicht das wenn ich am montag mit ihm zum tierarzt gehe?
Danke:)

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 41

Hi du,

man hat dir doch gestern schon geraten zum Nottierarzt zu gehen. Wie lang willst du damit noch warten? Für Kaninchen ist es extrem gefährlich, wenn sie nicht richtig fressen.

Ob dein Kaninchen das bis Montag durchhält, weiß keiner hier und wird dir auch keiner beantworten können. Ich dachte, ihr wolltet euch heute früh zumindest um nen Tierarzt kümmern, schade.

Kommentar von xxjustanswerxx ,

Aber er frisst ja salat, heu und andere blätter. Gestern hat er garnichts gefressen, jetzt aber schon.

Kommentar von Ostereierhase ,

Ahh und weil schlechtes fressen besser ist als gar nix, ist es okay das Kaninchen noch ein paar Tage weiter leiden zu lassen? Ihm geht es nicht gut, das merkst du doch scheinbar selbst.

Kommentar von xxjustanswerxx ,

Wieso schlechtes fressen ???

Kommentar von Ostereierhase ,

Naja gut fressen tut dein Kaninchen ja nicht, wenn es Karotten und Co. liegen lässt und weniger frisst als sonst, oder?

Antwort
von Yaralove, 33

guck dir vlt auch mal die Zähne an und wenn da nichts ist ab zum Tierarzt .

Antwort
von technikexperte, 39

Am Montag den Tierarzt aufzusuchen genügt, das Kaninchen wird nicht verhungern, wenn es überhaupt noch Nahrung zu sich nimmt. Die Zähne sind unbedingt zu kontrollieren.

Kommentar von Ostereierhase ,

Bei einem Kaninchen können 24h ohne ausreichende Futteraufnahme bereits lebensgefährlich werden, da sie aufgrund ihres Stopfmagens zwingend auf Futterzufuhr zum Weiterschub der Nahrung angewiesen sind. Geschieht dies nicht, dann kippt der Darminhalt um, das Kaninchen gast auf, die Darmstruktur wird geschädigt und im schlechtesten Fall entstehen Gifte, die das Tier umbringen.

Kommentar von technikexperte ,

wir haben doch gehört, dass das Kaninchen noch frisst!

Kommentar von Ostereierhase ,

Ja, aber gestern hat es gar nicht gefressen und nun nimmt es nur möglichst feinstrukturiertes auf. Das deutet auf ein Problem hin und ein Kaninchen mit einem Problem wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht genügend Futter zu sich nehmen. Es kommt nicht nur darauf an, dass sie was fressen, sondern auch ausreichend.

Antwort
von Lunanudel, 11

Zähne sind immer ein Problem. Am besten Morgen gleich zum Tierartzt, könnte was schlimmeres sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community