Frage von xGinaxxx, 113

Kaninchen extrem zickig wegen dem anderen Kaninchen, was hilft?

Das eine Kaninchen ist ein Weibchen und 5 Jahre alt. Das andere ist ein Männchen und 9 Wochen alt. Sie leben in getrennten Käfigen. Ich hatte vorher auch ein Männchen aber den musste ich letzte Woche einschläfern lassen, deswegen habe ich mir ein neues geholt. Nur leider hasst mein Weibchen ihn. Sie war noch nie gut zu andere Kaninchen und ist dann immer extrem aggro, auch zu mir.

Es nervt mich wirklich sehr das sie mich immer beißen will und auch den kleinen immer angreifen will. Ich habe es schon ausprobiert sie mit dem Mist von ihm "einzuschmieren", wie es mir empfohlen wurde, aber das ging nicht sehr gut für meine Hand aus.

Meint ihr es ändert sich vielleicht wenn er größer und männlicher wird? Denn vor meinem anderen Kaninchen hatte sie auch immer Respekt...

Ich freue mich sehr auf hilfreiche Antworten :-)

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 59

Hi,

oje Du hättest Dich besser vorher informiert... :(

Der Kleine ist mit seinen 9 Wochen nicht nur zu früh von der Mutter getrennt worden (erst ab min. 10 Wochen), sondern auch viel zu jung als Partner für Dein Weibchen! Der Altersunterschied sollte nie mehr als 2-3 Jahre betragen. Hinzu kommt, das er mit 9 Wochen garnicht zu ihr darf, erst mit 16 Wochen. Denn jetzt ist er noch viel zu zerbrechlich und da kann sie ihn enorm verletzen!

Am besten gibst Du ihn ab, wohin wo gleichaltrige Kaninchen sind, oder halt ins Tierheim/ Tierschutz, und besorgst ein etwa gleichaltriges Männchen, max. 2-3 Jahre Altersunterschied. Die beiden müssen dann richtig vergesellschaftet werden!

Falls Du ihn unbedingt behalten willst (nicht empfehlenswert), dann lass ihn so schnell wie möglich kastrieren (geht ab der 8 Woche, besser ab der 9. Woche), spätestens aber kurz vor der 12. Lebenswoche. Und dann musst Du warten bis er 16 Wochen alt ist (Einzelhaltung für beide = besonders schlimm für das Männchen weil es noch so jung ist) und kannst sie dann richtig vergesellschaften.
Lässt Du ihn erst nach der 12. Woche kastieren, dann war er geschlechtsreif und muss eine 6 Wöchige Quarantäne absitzen, was beudeuten würde, das er noch länger alleine sein muss :(

Desweiteren:
Käfige Tierquälerei, weil sie sich darin nicht mal ansatzweise artgerecht, also so wie sie es wollen, bewegen können. Kaninchen gehören in ein Gehege, das in Innenhaltung mind. 2qm je Tier "groß" ist. Wenn es bei 2 Kaninchen nur 4qm hat, dann muss noch täglicher Auslauf hinzu, bei mehr Platz, nicht.
Kauf mal 1-2 Freilaufgehege und trenne damit einen teil des Raumes ab, oder befestige das rechts und links vom Käfig, dann hast Du ein Gehege^^

Der Tip mit dem Kot einreiben ist totaler Mist; absolut nicht hilfreich und eher schon Tierquälerei. Kaninchen sind Rudeltiere die um den Rudelführerposten kämpfen müssen; DARUM kämpfen sie und nicht weil das andere Tier den Geruch von einem an sich hat -.-

Und das sie generell aggressiv ist, liegt leider an falscher Haltung. Gegenüber fremden Kaninchen sind alle Kaninchen anfangs kurz aggressiv, aber wenn sie generell aggressiv sind, auch gegen den Menschen, dann stimmt die Haltung nicht, unter der sie derart leiden das sie aggressiv werden. Bitte unbedingt was änder damit Deine Kaninchen ein schönes Leben bei Dir haben und Du auch Freude an ihnen hast^^

Bitte mal dringend informieren:

Gurß

Antwort
von BrightSunrise, 60

Sorry, aber informiere dich bitte mal über die Vergesellschaftung und vor allem über die Haltung von Kaninchen. Käfighaltung ist pure Tierquälerei.

http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Auf der Seite kannst du auch nachlesen, wie man Kaninchen artgerecht hält.

Dein Rammler ist zu jung. Zum Einen sollte er mit seinen 9 Wochen am besten noch bei seiner Mutter sein und zum Anderen ist deine Zibbe viel älter als er. Kaninchen sollten immer im etwa selben Alter sein. Außerdem kann man ein junges Kaninchen erst mit anderen (älteren) vergesellschaften, wenn es 4 Monate alt ist.

Denke daran, dass du deinen Rammler mit 12 Wochen kastrieren lässt und dann noch 6 Wochen unter Quarantäne hälst.

Vielleicht solltest du die Haltung dieser Tiere nochmal überdenken.

Grüße

Kommentar von xGinaxxx ,

Nein danke, ich werde es nicht überdenken. Außerdem lebt wohl so gut wie jedes Nagetiere in einem Käfig oder? Und solange sie tagsüber rauskommen, finde ich ist dagegen nichts einzuwenden. Es ist wirklich sehr nervig, das sich alle immer über Käfighaltung aufregen, obwohl das trotzdemso gut wie jeder macht.

Kommentar von BrightSunrise ,

Mit der Einstellung sollte man dir die Haltung von Tieren verbieten.

Mal abgesehen davon, dass Kaninchen keine Nager sind, auch Nagetiere hält man nicht in so einem Käfig.

Kommentar von monara1988 ,

Nein dNein danke, ich werde es nicht überdenken.

Warum willst Du denn nicht das Deine Kaninchen glücklich sind? Hast Du Spaß an Tierleid oder wie?

Außerdem lebt wohl so gut wie jedes Nagetiere in einem Käfig oder?

Mal davon abgesehen das Kaninchen keine Nagetiere sind, ist es auch so, das Kaninchen nicht in Käfige gehören!

Die Indsutrie gaukelt das vor, genauso wie das Kaninchenfutter gut und gesund ist (ist aber eigentlich ungesunder Industriemüll).
Die Industire gaukelt so viel vor was nicht stimmt, nur um Geld zu verdienen, EGAL wie es Mensch und/oder Tier dabei geht!!!

Jeder der seine Kaninchen liebt bietet ihnen einen artgerechtes Leben und dazu gehört das Leben in einem Gehege, nicht in einem Käfig...

Und solange sie tagsüber
rauskommen, finde ich ist dagegen nichts einzuwenden.

Kaninchen sind nicht wie Menschen sodass sie nachts schlafen; sie wollen sich auch abends, nachts, und früh morgens bewegen, da sie dämmerungsaktiv sind. Und wenn sie das nicht können, dann leiden sie und das macht Kaninchen irgendwann aggressiv. Dann nur tagsüber rauszulassen reich tnicht.

Das wäre so in etwa wie wenn man Dich den ganzen Tag in einer kleinen Kammer einsperrt und nur nachts wenn Du eigentlich schlafen willst, mal raus lassen würde... -..

Es ist wirklich 
sehr nervig, das sich alle immer über Käfighaltung aufregen, obwohl das 
trotzdemso gut wie jeder macht.

Leider machen es tatsächlich noch viele Leute so wie Du (noch). Das sind alles Leute denen ihr eigenen Wohl wichtiger ist und/oder das Wohl ihrer Tiere eigentlich total egal ist. Viele sind auch einfach zu ignorant und nicht empatisch genug zu verstehen wie es so Tieren geht und viele denken auch das so kleine Hoppler die sich nicht mitteilen können garkeine Bedürfnisse haben, was aber ein totaler Irrtum ist! Diese kleinen knopfäuigegen Langohren haben sogar viele und ausgepräge Bedürfnise die befriedigt werden müssen! Geht das nicht, dann leiden sie und bekommen Verhaltensstörungen und ein früher Tod ist dann auch oft die Folge...

Außerdem lebt wohl so gut wie jedes Nagetiere in einem Käfig oder?

Nur weil andere Leute ihre Kaninchen in Käfigen quälen musst Du das auch tun?

Dann kannst Du ja auch jetzt mit ner Waffe draußen Leute erschießen, in Indien Frauen vergewaltigen, und Dich in Japan vor eine Bahn schmeißen; machen auch viele, richtig ist das aber nicht!!!

Kommentar von Viowow ,

KANINCHEN SIND KEINE NAGETIERE!!! genau, als die juden vergast wurden war das auch nicht so schlimm, hat ja auch jeder gemacht...(ironie) sag mal, merkst du noch was? nur weils alle machen ist es toll? armes deutschland

Kommentar von xGinaxxx ,

Das Beispiel ist schlecht und unpassend. Aber hab ich gesagt das es toll ist? Nö. Trotzdem, keine Sorge, ich merke noch was ;-)

Trotzdem, keine Sorge, ich merke noch was ;-)

Das wäre aber jetzt echt schlimm wenn dem so wäre... :o

Bitte nochmal alles in ruhe überdenken und noch wo anders informieren; ich kann mir nicht vorstellen das Du Deine Kaninchen in dem Wissen halten willst, das sie leiden!

Kommentar von xGinaxxx ,

Dann müsste man sehr sehr sehr sehr sehr sehr vielen Menschen die Haltung von Tieren verbieten. Viel Spaß dabei

Jap. Bin ich auch voll und ganz dafür.

Dann müsste man sehr sehr sehr sehr sehr sehr vielen Menschen die Haltung von Tieren verbiete

Oh ja, das müsste man tatsächlich, beser noch; alle einen Tierfürherschein machen lassen! XD

Aber leider sind Tiere für die Regierung unwichtig, vorallem weil diese sich leider nicht beschweren und wehren können!

Um so besser wenn ihre Halter sich früher oder später, so wie Du, informieren. Helfen lassen muss man sich dann nurnoch... ;)

Kommentar von Viowow ,

wieso unpassend? ist doch das gleiche in grün?!

Antwort
von Viowow, 58

du machst so ziemlich den schlimmsten fehler, den man machen kann: du trennst sie , aber sie sehen und riechen sich trotzdem. sie können die rangordnung nicht klären und stauen so agressionen an. kein wunder, bei so vielen fehlern...
um so besser, das du dich jetzt informierst.

was du jetzt machst: du stellst einen käfig in ein anderes zimmer. sie dürfen sich zwei wochen lang weder sehen, noch hören, noch riechen.
wer hat dir den quatsch empfohlen, ihn mit dem mist von ihr einzureiben?
dem kannst die ohren langziehen.

in diesen zwei wochen:
1: wenn der rammler nicht kastriert ist, kastrieren. dann 6 wochen kastrafrist.
2: belies dich bitte. käfighaltung ist absolute tierquälerei, auch wenn sie mal raus dürfen.
3: baue ein artgerechtes gehege (min.4m2 auf einer ebene in innenhaltung) das hilft dir dann bei 4: der vergesellschaftung.(informieren, ganz dringend)
da das neue gehege dann ja neutral ist, hast du dort den perfekten ort zum vergesellschaften. deine kaninchen ist sicher nicht aggro, sondern es zeigt seinen unmut über die fehler in der haltung. einzelhaft ist fur das gruppentier kaninchen, die härteste strafe, die es gibt.

so, vergesellschaftung: beide tiere gleichzeitig in das neue, große, neutrale(wichtig, keins der tiere darf da vorher drin gewesen sein) gehege setzen. und dann: finger weg. lass sie das machen.
du kannst ablenkung schaffen, indem du leckere futterhaufen machst, und mehrere wasserstellen anbietest( bitte kein trofu , bzw langsam absetzenund keine nippeltränken)
auch häusschen mit 2! ausgängen müssen vorhanden sein.

bei einer vergesellschaftung fliegen die fetzen. das gehört so. sie beissen sich, springen sich an, jagen sich, fetuen durchs gehege, fell fliegt, sie liegen platt und atmen schnell, sie verstecken sich, sie bekommen kratzer, sie bluten auch mal ein wenig. alles kein grund zur sorge. das gehört.
kaninchen sind keine kleinen verpuschelten memmen, sondern einer hat das sagen. und das muss geklärt werden.
du bist also aus mangel an information wahrscheinlich immer wieder dazwischen gegangen, richtig? dann ist es klar, das sie sich nicht verstehen, wenn man sie das nicht in ruhe klären lässt.

wenn du nicht die nerven dazu hast, such dir jemanden, der sich damit auskennt. auf keinen fall darf man es mit einem gitter versuchen( das problem hast da ja nun schon) oder die tiere trennen( nur, wenn sie sich ineinander verbeissen, sprich, nicht mehr loslassen und ein fellknäul sind) immer wieder beissen und hinterherjagen ist normal. nicht verwechseln.

schau bitte noch auf diebrain.de kaninchenwiese.de und kaninchen-info.de

dort findest du alles zum thema haltung, vergesellschaftung und futterung. viel erfolg.
wenn du unsicher bist, schick mir gerne ne pn. ich habe schon viele kaninchen vergesellschaftet.

Kommentar von Viowow ,

ach je, grad erst gesehen. der altersunterschied ist viel zu groß. und der kleine ist ja auch noch nicht kastriert. such bitte einen gleichalten kastraten. den kleinen gibst du am besten zum tierschutz. der ist viel zu fruh von der mutter weg.

Kommentar von xGinaxxx ,

Ich gebe ihn doch nicht zum Tierschutz!! Bist du wahnsinnig!? Die Frau von der ich ihn habe, macht das schon paar Jährchen länger mit den Kaninchen und sie weiß wann es richtig ist ihre Kaninchen wegzugeben. Ihm geht es sehr gut bei mir. Er ist sehr aktiv und freut sich bei mir zu sein. Was soll er denn beim Tierschutz? Dort ist er doch auch von der Mutter weg. Da kann er auch bei mir viel glücklicher sein. Was für ein Quatsch!

Ich gebe ihn doch nicht zum Tierschutz!! Bist du wahnsinnig!?

Warum wahnsinnig? Das ist das beste was man mit ihm jetzt machen kann!!

Die Frau von der ich ihn habe, macht das schon paar Jährchen länger mit 
den Kaninchen und sie weiß wann es richtig ist ihre Kaninchen 
wegzugeben.

Nur weil jemand etwas schon lange macht, macht er nicht automatisch alles richtig!

Und gerade Möchtgern Züchter, so wie offensichtlich Deiner, geben Kaninchen nicht so jung ab. Richtige Züchter, denen das Wohlergehen der Tiere auch am Herzen liegt, geben nicht vor der 10. LW ab...

Ihm geht es sehr gut bei mir. Er ist sehr aktiv und freut 
sich bei mir zu sein.

Gut geht es Kaninchen dann, wenn sie korrekt, also artgerecht gehalten werden, was Du derzeit leider ganrichts tust. Ergo geht es den Kaninchen auch nciht gut bei Dir!

Und aktiv, KLAR, er ist jung!! XD

Was soll er denn beim Tierschutz? Dort ist er doch
auch von der Mutter weg.

Aber da würde er besser gehalten werden und vorallem mit gleichaltrigen Leben! ;)

Da kann er auch bei mir viel glücklicher sein.
Was für ein Quatsch!

Unter solch einer haltung, mit einem solchen Weibchen, das auch noch viel zu alt ist? Nein, kann er dann eben nicht, genau wie sie. Sie braucht auch einen passenden Partner^^

Kommentar von Viowow ,

klar, die frau vermehrt sinnlos kaninchen. die kennt sich sicher super aus*ironie* hat sie dir infos gegeben zur artgerechten haltung? zur vergesellschaftung? offensichtlich nicht. und nicht nur das, sie hat dir auch noch ein viel zu junges kaninchen mitgegeben, welches in keinster weise zu deinem vorhandenen kaninchen passt. bei dir wird er nicht glücklich. im tierschutz wird er mit einem passenden tier vergesellschaftet. ach übrigens, ich hab auch nur so etwas über 20 jahre erfahrung mit kaninchen. und ARTGERECHTER haltung etc. (aber das ist ja nichts im verglei h zu jemandem, der unkastrierte rammler hält und sie mal eben über ein weibchen rüberrutschen lässt.... aber egal. du willst keine hilfe? dann viel glück. deine kaninchen tun mir leid.

Kommentar von xGinaxxx ,

Er wird bei mir glücklich. Du hast kein Recht das Gegenteil zu behaupten!! Einfach mal nichts sagen, wenn man keine Ahnung hat wie ich mich um meine Kaninchen kümmere! Wow toll, was der Tierschutz kann, kann ich ja anscheinend deiner Anleitung nach auch. Diese Greenpeace Leute, die meinen das sie immer alles besser wissen, regen total auf. Kümmer du dich doch lieber um die Kaninchen den es wirklich scheiße geht weil sie in so Asi Familien leben und wirklich schlecht gehalten werden! Die werden viel eher nicht glücklich als meine!

Er wird bei mir glücklich.

Nur wenn Du die Haltung ändern würdest...

Er würde nur bei Dir glücklich, wenn Du die Käfighaltung abschaffst und noch 2 Kaninchen holst! Und zwar ein Männchen in dem Alter von dem Weibchen, und noch ein junges Weibchen!^^

(Hauptsache jeweils 1 gleichaltriges und insgesamt mehr MÄnnchen als Weibchn)

Du hast kein Recht das Gegenteil zu behaupten!! Einfach mal nichts sagen, wenn man keine Ahnung hat wie ich mich um meine Kaninchen kümmere!

Du schreibst doch hier was Du so machst?! Nicht alles, aber das bisschen was Du an Infos gibst reicht leider schon um festzustellen das Deine Haltung noch alles andere als artgerecht ist

Der falsche Artgenosse (zumindest falsches Alter)+ Käfighaltung, hat nichts mit einer schönen Haltung zu tun...

Und Viowow ist eine sehr erfahren in sachen Kaninchen; ihrem Rat kann man vertrauen ;)

Wow toll, was der Tierschutz kann, kann ich ja anscheinend deiner Anleitung nach auch. Diese Greenpeace Leute, die meinen das sie immer alles besser wissen, regen total auf.

Es geht hier nicht um Greenpeace sondern um Leute die sich für das Wohl von Tieren einsetzen; das es ihnen gut geht!

Traurig das Dich Leute denen das Wohl der Tiere am Herzen liegt, aufregen. Also ist DIR das Wohl Deiner Tiere nicht wichtig oder wie?

Kümmer du dich doch lieber um die Kaninchen den es wirklich scheiße geht weil sie in so Asi Familien leben und wirklich schlecht gehalten werden! Die werden viel eher nicht glücklich als meine!

Deinen Kaninchen geht es leider wirklich scheiße und unterscheided sich daher nicht zu der Haltung in "Asi Familien"...

Noch nicht...?!

Kommentar von Viowow ,

ich habe mit greenpeace oder peta oder so nem mist nichts am hut. und nur weil es anderen kaninchen noch schlechter geht, meinst du, ist es ok deine zu quälen? na dann. tierschutz fängt vor der eigenen haustur an. ich hätte dir gerne geholfen, aber so sicher nicht.

Kommentar von xGinaxxx ,

Ich quäle meine Kaninchen nicht. Mein Gott. Ich brauche deine Hilfe nicht, wenn du sagst das ich mein Baby zum Tierschutz abgeben soll. Sowas blödes habe ich noch nie gehört.

Ich quäle meine Kaninchen nicht.

Quälen ist dann, wenn man ein Lebewesen entegen ihrer Art hält und nicht das zum Leben bieten was sie brauchen. Du machst das nicht mit böser absicht, aber gute absichten scheinst Du irgendwie auch nicht zu haben...

Und eingesperrt auf zu wenig Platz, das auch noch mit einem nicht passenden Kaninchen, ist für die beiden nunmal eine Qual... .(

Mein Gott. Ich brauche deine Hilfe nicht, wenn du sagst das ich mein Baby zum Tierschutz abgeben 
soll. Sowas blödes habe ich noch nie gehört.

Also ist Dir Dein Wohl wichtiger als das des Tieres? Willst Du nicht da es ihm gut geht? Bei Dir wäre das nur mit großen Veränderungen machbar; bist Du auch dazu bereit?

Wenn nicht, dann ist der Tierschutz wohl die beste Option für ihn, dann für das Weibchen aber auch....

Kommentar von xGinaxxx ,

Das ist einfach nur noch lächerlich, das ihr alle meint das ihr mich verurteilen könnt nur weil ich eine Frage gestellt habe. Haltet euch aus meiner Haltung von Kaninchen raus und kümmert euch lieber um eure ach so tollen BIO Kaninchen.

Die Einzige, die hier lächerlich ist, bist du. Bis jetzt hat jeder geschrieben, dass du da riesige Fehler machst, da muss wohl was dran sein.

Du wolltest eine Antwort auf deine Frage, die hast du bekommen.

Das ist einfach nur noch lächerlich, das ihr alle meint das ihr mich verurteilen könnt nur weil ich eine Frage gestellt habe.

Wir verurteilen Dich nicht, und erstrecht nicht weil Du eine Frage gestellt hast; dafür ist gutefrage net doch da XD

Aber Du hälst Deine Kaninchen offensichtlich garnicht gut und lässt Dich absolut nicht einen besseren belehren und das ist nicht nur traurig für uns, sondern auch echt nervig. Wir sind hier um Leuten mit ihren Kaninchen zu helfen, Leuten wir Dir, und nicht um irgendwen zu ärgern oder so.

Wer um Hilfe bittet, sollte sie auch annehmen... Ansonsten wäre es ja auch ziemlich sinnlos überhaupt um Hilfe zu fragen?! XD

Haltet euch aus meiner Haltung von Kaninchen raus

Warum, DU FRAGST DOCH?!

Und Zustatzinfos sind doch immer gut! ;)
Stell mal vor Du hälst sie noch Jahrelang so schlecht nur weil keiner Dir das mal gesagt hat, und darum werden sie nurnoch aggressiver und sterben viel zu früh?! Sei doch froh das Du es jetzt weißt und was ändern kannst?

und kümmert euch lieber um eure ach so tollen BIO Kaninchen.

Was hat das alles denn mit Bio zu tun? XD
Nur mit artgechter Haltung, mehr nicht.... ;)

Kommentar von Viowow ,

stimmt, du willst keine hilfe, du willst deine sicht nur bestätigt haben. völlige fehlprägung auch deinerseits, wenn du etwas mit langen ohren, fell und schwänzchen als "mein baby" bezeichnest.

Kommentar von xGinaxxx ,

Ich erkläre die Diskussion hiermit für beendet. Man soll nicht über Menschen urteilen die man gar nicht kennt. Und ich werde damit jetzt auch aufhören, da ihr mich nicht weiterbringt.

Du blockst jegliche Hilfe ab, dir ist nicht zu helfen.

Ich erkläre die Diskussion hiermit für beendet. Man soll nicht über Menschen urteilen die man gar nicht kennt.

Naja, ein stück weit haben wir Dich ja kennengelernt;

1. Du bist in den letzten 5 Jahren nicht in der Lage gewesen mal Kaninchen zu googlen (= ignoranz? oder  Naivität oder Faulheit?)
  2. Und jetzt wo wir Dich darauf hinweisen das Du bisher was falsch gemacht hast, reagierst Du stur wie ein bockiges Kind das keine Kritik abkann... Warum willst Du denn nich wahrhaben das Du leider was falsch machst, und Dir nicht helfen lassen?

Es ist nicht schlimm Fehler zu machen, aber schlimm wenn man sie wissenslich weiter macht...

Und ich werde damit jetzt auch aufhören, da ihr mich nicht weiterbringt.

Du hast viele korrekte Antworten bekommen die Dir sehr wohl weiterhelfen könnten!

Lese später bitte alles nocg mal in Ruhe und überlege Dir, was für ein Leben Du Deinen Tieren bieten willst: ein glückliches, oder eines, wie Du es für richtig hälst (aber leider falsch und teilweise Tierquälerei ist)...

Antwort
von Unicorn200, 76

Beide sind allein. Wenn du auch noch den großen Fehler gemacht hast, dass sie sich sehen oder riechen können aber getrennt sind, ist es klar. So staut sich Aggression bei einem von beiden oder bei beiden auf und wenn sie aufeinander treffen, kann es richtig übel ausgehen. Außerdem sind Käfige viel zu klein. Bau den beiden doch bitte ein artgerechtesten Gehege und informiere dich zur Vergesellschaftung!
Ich empfehle www.kaninchenwiese.de

Kommentar von Unicorn200 ,

Und ich hoffe dein Männchen ist kastriert! Sobald die Quarantäne abgesessen ist, vergesellschafte sie auf neutralem Grund mit mehr Platz!

Kommentar von xGinaxxx ,

Es ist noch viel zu früh zum kastrieren. Und am besten baue ich einfach n Zimmer an mein Haus an, damit sie genug Platz haben nh.

Mit 9 Wochen ist er keinesfalls zu jung zum kastrieren^^

Kommentar von Viowow ,

Das ist eine super idee. kaninchenzimmer sind das beste, was du deinen kleinen tun kannst. wenn du den platz hast, mach es unbedingt. kaninchen haben einen bewegungsdrang wie eine katze. kein mensch wurde eine katze unter so katastrophalen umständen halten. aber kaninchen. warum? weil: sie vewegen sich eh nicht, sie sind ja so klein, die brauchen ja keinen auslauf... usw. kaninchen springen aus dem stamd einen meter hoch und zwei meter weit. kann man das in einem käfig? nein.

Kommentar von xGinaxxx ,

Da hast du recht, das können sie im Käfig nicht. Aber das können sie tagsüber wenn sie frei herumhoppeln dürfen ;-)

Kommentar von Viowow ,

das reicht ihnen aber nicht. und ja, das kann ich so behaupten, weil ich ziemlich viel über kaninchen weis. über ihr verhalten, über ihre sozialen strukturen,ihre kommunikation etc

Kommentar von xGinaxxx ,

Dann werde ich mal sofort loslaufen und mir nen Architekten holen, der mir ein Kaninchenzimmer designt

Hervorragend. ;)

Schau mal, hier kannst du sehen wie ein artgerechtes Innengehege auszusehen hat.

http://www.kaninchenwiese.de/haltung/wohnungshaltung/

Kommentar von Viowow ,

mit ein wenig eigenleistung des gehirns und ein paar googlesuchanfrage zum thema bekommst du das sicher ohne architekt hin, xGinaxxx

Kommentar von xGinaxxx ,

Gut das du Ironie sofort erkennst, Viowow

Du scheinst wohl eher keine Ironie zu verstehen.

Kommentar von Viowow ,

warum ironie? das war mein voller ernst mit dem kaninchenzimmer. man muss ja nicht gleich anbauen, ein vorhandenes oder ein stück von einem vorhandenem zimmer reicht auch. schade, das du dich offensichtlich noch über artgerechte haltung lustig machst,...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community