Kaninchen Babys sind schwarz, obwohl Eltern weisse Haut haben?!

6 Antworten

Hallo, manche Gene können eine Generation überspringen , da manche Gene rezessiv und andere dominant sind, also in Erscheinung treten. So kann es sein, dass die Kinder Schwarz sind also manche.

Hi Karl, danke dir. Kannst du das nochmal kurz genauer erklären?

@coolpc

Das geht nich in Kurz. Das Thema Genetik is ein wenig größer, auch wenn man sich nur mit den Farben beschäftigt.

Tja da hatte dann entweder die Mutter oder der Vater irgendwann mal ein schwarzes (oder wenigstens eines das in den Genen die Info "schwarz" mitgetragen hat) Kaninchen unter seinen Vorfahren^^ Fellfarben können bei vielen Tieren etliche Generationen überspringen... und grad wenn man weiße Tiere paart können da schon immer mal Überraschungen dabei herauskommen wenn man die Vorfahren nicht kennt.

Genetik und Vererbung sind übrigens spannende Themen. Gerade wenn man Nachwuchs "produziert"

Hi Coolpc,

schade, dass du dich nicht vorher schlau gemacht hast. Wenn sowas dabei raus kommt, dann beweist das, dass du dich weder mit Genetik noch mit den Stammbäumen deiner Tiere auskennst. Für eine Zucht auf gesunde Tiere alles andere als förderlich, denn so kannst du auch keine Letalfaktoren ausschließen.

Nur weil deine Kaninchen phänotypisch weiß sind, heißt das nicht, dass sie auch genotypisch reinweise Kaninchen sind. Farben werden über verschiedene Loci vererbt und je nach Kombination der einzelnen Allele aus Eizelle und Spermium können rezessive Vererbungsfolgen zum Tragen kommen.

Hier siehst du mal in Grundzügen, womit sich richtige Züchter auseinander setzen:

zwergkaninchen-rassezucht.de/html/Kaninchenkunde/vererbungslehre.htm

rabbitcolors.info/eu/de/index.html

Vielleicht machst du dir ja im Zuge einer guten Zucht doch mal einige Gedanken darum. Gesunde Tiere sind nämlich für die ganze Spezies von Bedeutung.

Ich bin kein Züchter und will es auch nicht werden, daher werde ich mich ganz sicher nicht in die Literatur einarbeiten.

Dennoch danke für deine Info.

@coolpc

Nein, du bist kein Züchter, du bist ein Vermehrer. leider.

@coolpc

Sagen wir es mal so, wenn du Tiere produzierst, die in nem halben Jahr tot sind weil sie in der Pfanne landen. Dann seis drum (selbst dann finde ich aber, sollte man zumindest die Grundkenntnisse der Genetik besitzen).

Wenn du aber "Heimtierkaninchen" produzierst, solltest du dich durchaus damit auseinander setzen. Denn kranke Kaninchen ohne Gelenkpfannen und vor allem mit Zahnfehlstellungen gibt es schon genug! Von denen braucht weder die Welt noch der Heimtierbesitzer noch mehr.

@coolpc

Und auch wenn es bereits gelöscht ist. Danke für deinen "netten" Ratschlag für die frische Luft, aber da ich unter chronischer Leukämie leide, ist eine "lustige Runde mit intensiven Sozialkontakten" so ungefähr das letzt empfehlenswerte, was man sich für mich vorstellen kann ;) Aber danke für deinen wirklich "gebildeten" Beitrag!

das ist weder bei menschen noch kaninchen zufällig.

das ist schlicht und ergreifend genetik.