Frage von xXMalliliXx, 66

Kaninchen Babys jagen sich?

Hallo, wir haben 9 Wochen alte Kaninchen Babys die sich jetzt immer gegenseitig jagen und berammeln(Rangordung) nur heute hat Snow Oreo glaube ich gebissen, jedenfalls hat dieser auf einmal losgeschrien und hat sich nicht mehr bewegt, ich habe dann Snow natürlich weggenommen. Ist das noch normal? Blut konnte ich jetzt keins entdecken trotzdem hatte ich einen Riesen Schrecken.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 18

Hi,

bist Du Dir sicher das die 9 Wochen alt sind? Für Rangordnungskämpfe ist es nämlich noch ein paar Wochen zu früh!
Kann es sein das sie einfach zu wenig Platz haben und sich einfach darum "an die Gurgel" gehen? - Auf wieviel qm Leben sie zurzeit und wer jegt denn wen (vom Geschlecht her)?

Wenn sie genug Platz haben dann und sie wirklich 9 Wochen alt sind, dann  musst Du sie evtl. systematisch trennen, denn schreien bedeutet absolute Todesangst, es ist das äußerste was sie diesbezüglich loslassen, und das nicht bewegen evtl. eine Schockstarre! So könnte man die nicht ale zusammen lassen! Einzelhaltung geht aber auch nicht, da Tierquälerei und gerade so jung brauchen sie dringend Sozialkontakt!

Wichtig ist das Du die Männchen vor der 12. Lebenswoche frühkastrieren lässt! Am besten aber jetzt wenn es so einen ärger gibt; ab der 8 Woche geht das. Männchen müssen immer alle kastriert werden weil sie unter ihrem Vermehrungsrieb leiden, man Nachwuchs immer vermeiden solle (was Du leider nicht gemacht hast), und sie nur alleine halten kann, was Tierquälerei ist!

Ansonsten findest Du hier noch alles Wissenswerte über Kaninchen

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

Gruß

Kommentar von xXMalliliXx ,

Die beiden sind 2 Männchen, und haben den ganzen garten zu Verfügung, sie werden auch in 1 1/2 Wochen kastriert (insgesamt 4 Jungs)

Kommentar von monara1988 ,

Das heißt 4 Männchen und nur 2 davon streiten sich? Vielleicht bringt es was wenn Du jeweils einen Streithahn mit einem ruhigen zusammen tust und beide 2er Gruppen trennst... Hast Du noch Weibchen oder sind es nur jungs?

Gut das sie kastriert werden!!!!! :D

Und den Garten haben sie IMMER zur Verfügung oder nur zum Auslauf? Wenn sie ansonsten in einen Stall gesperrt werden der nicht mind. 3qm je Tier hat, dann kann das auch zu zankereien führen...
Aber 9 Wochen ist echt früh eh, das fängt normalerweise etwas später an, manchmal sogar sehr viel später!... -.-

Kommentar von xXMalliliXx ,

Ja 500 qm:) es hat sich jetzt nach der kastration auch echt gebessert 

Antwort
von tanzegern, 51

Unbedingt die Geschlechter trennen. Ab der 10. Woche können sie geschlechtsreif sein.

Kommentar von monara1988 ,

Ab der 12. Woche^^

Kommentar von tanzegern ,

Abhängig von der Rasse. Das kann wesentlich früher sein. Ausserdem wird die TE ja noch wen finden müssen, der die Geschlechter zuverlässig unterscheiden kann.

Kommentar von monara1988 ,

Frühestens ab der 12. Woche (sehr selten 11 Woche) werden Kaninchen/ Zwergkaninchen Geschlechtsreif! Große Rassen später mit ca. 16 Wochen...

Und man braucht keinen Tierarzt der die Geschlechter unterscheiden kann wenn die Tiere schon 9 Wochen sind...^^

Kommentar von tanzegern ,

Mir wäre das zu heikel, aber ok.

Dass man das nicht braucht, weiss ich. Mein Ältester hat Kaninchen gezüchtet. Aber das dürfte abhängig vom Kenntnisstand sein. Es ist nicht abfällig gemeint, man kann ja nicht alles wissen, aber die TE scheint doch eher am Anfang der Erfahrungssammlung zu sein.

Antwort
von XxLesemausxX, 32

Hallo xXMalliliXx,

ich kann Dir folgende Seiten empfehlen, falls Du diese noch nicht kennst. Kaninchen schreien allerdings nicht einfach so.
Auf jeden Fall müssen sie kastriert werden.

Aber Du findest alles was Du wissen musst auf den Folgenden Seiten. Sonst müsste ich hier einen Roman schreiben. ;)

http://www.kaninchenwiese.de/

http://www.diebrain.de/k-index.html

http://www.sweetrabbits.de/

L.G.
XxLesemausxX

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten