Frage von horse02, 71

Kaninchen ausgewogene Ernährung?

Heiii💕
Meine Kaninchen bekommen bald ihr 45qm Gehege😍. Das Problem: es besteht komplett aus Wiese (kein Rasen), ich dachte es wäre kein Problem, aber meine Oma hat mir gestern gesagt das sie wenn sie kein Heu fressen Rummelsucht bekommen können. Ich dachte ich Füttere sie bevor ich in die Schule gehe(7 uhr)und dann lässt meine Mutter sie um 9 Uhr raus, aber sie fressen nur sehr wenig heu und dafür viel Gras😁 was kann ich machen?

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für Ernährung, 24

Was ist denn Heu? Getrocknete Wiese ;) Also wieso sollte frische Wiese schlechter sein als getrocknete? Wenn man seine Tiere langsam daran gewöhnt dann vertragen sie die frische Wiese wirklich problemlos. Allerdings sollte es sich dabei nicht nur um Gras sondern auch um viele verschiedene Kräuter handeln. Nur von Gras können die kleinen nun auch wieder nicht leben ;) Da sollte man dann entweder zusätzlich Kräuter sammeln gehen oder Gemüse zusätzlich füttern. 

Trockenfutter in allen Variationen kann man sich dabei schenken. Vor allem wenns Getreidehaltiges ist. Genauso wie Mineralsteine, Drops usw. Braucht man nicht und kann man sich das Geld wirklich für sparen. 

Kannst ja noch mal bei Kaninchenwiese.de oder DieBrain.de einlesen ;) 

Kommentar von horse02 ,

Danke❤️

Antwort
von 5432112345, 28

Ich denke du meinst Trommelsucht.

Gras ist ein natürliches Futtermittel und macht nur in großen Mengen Probleme, wenn die Kaninchen nicht daran gewöhnt sind. Besonders anfällig sind sie, wenn sie regelmäßig mit Kraft-/Trockenfutter gefüttert werden.

Du kannst deine Kaninchen aber umgewöhnen. Es darf nur nicht mit einmal passieren, nach dem Motto: ab heute gibts Gras.

Wenn deine Kaninchen täglich frische Nahrung (darunter Gras) ohne Trockenfutter bekommen, dann vertragen sie auch größere Mengen Gras.

Heu sollte immer Verfügbar sein und Trockenfutter dann nur noch als Leckerli gegeben werden.

Kurz: Langsame Umstellung auf frische Nahrung (inklusive Gras) ohne Trockenfutter und dann ab auf die Wiese. ;)

Kommentar von horse02 ,

Danke💕

Antwort
von fienchen07, 31

Heu ist eh viel schlechter als Gras. Was deine Oma sagt stimmt nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community