Frage von Winter1202, 53

Kaninchen Außengehege?

Meine Kaninchen haben zwei Außengehege,die ungefähr gleich groß sind.Das eine ist direkt vor dem stall und steht auf einer grünen Unterlage und das andere gehege ist unten im Garten auf dem Gras.Brauchen Kaninchen unbedingt Auslauf auf dem Gras oder nicht ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 29

Hallo Winter,

nein, sie brauchen nicht unbedingt Gras zum darauf hoppeln, aber sie sollten in ihrem Auslauf die Möglichkeit zum Buddeln haben. Wenn dies nicht auf Erde geht, dann biete ihnen bitte eine Buddelbox an.

Insgesamt ist es für Kaninchen am wichtigsten, dass sie Tag und Nacht ausreichend Platz in einem mardersicheren Gehege haben. In Außenhaltung sind das mindestens 6qm, die immer zur Verfügung stehen müssen, in einem Gehege, welches rundum (auch oben und unten) aus Volierendraht errichtet ist.

Das Umsetzen von einem Gehege in ein anderes ist allgemein nicht günstig. Das stört diese stark territorialen Tiere. Außerdem ist in einem seperaten Gehege oft kein dauerhafter Zugang zu einer Schutzhütte möglich. Leider sind Zweitgehege auch oft nicht sicher gebaut, sondern nur einfache Steckegehege mit Netzen darüber.

Kommentar von Winter1202 ,

Danke,das Gehege vor dem Stall ist selbst gebaut und sicher .Im anderen Gehege muss ich aber die ganze zeit aufpassen,das sie kein loch graben.Wie baut man so eine Buddelkiste`?

Kommentar von Ostereierhase ,

Sandkasten für Kinder aus Holz und darüber ein abnehmbares Dach, damit die Buddelmischung nicht gleich bei Regen durchnässt. Wenn du handwerklich talentiert bist, kannst du aber auch eine richtige Buddelbox wie sie hier präsentiert werden basteltn, hier gibt es einige zum Kaufen, die Verzierrung kann man ja nach eigenem Bedarf herstellen oder weglassen.

http://www.plueschnasen.de/buddelkiste.html

Kommentar von Winter1202 ,

Danke 

Antwort
von mohrmatthias, 25

Dass die Tiere im Sommer Auslauf auf der Wiese bekommen sollten, versteht sich von selbst.

http://www.diebrain.de/k-draussen2.html

auch sollten sie immer die möglichkeit haben das sie buddeln können.

alles gute 2016.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community