Frage von Cookiecrunchy, 72

Kaninchen artgerechte Haltung bieten?

Hallo, ich wollte fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt ein 2 Jahre altes Kaninchen in eine artgerechte Haltung abzugeben. Ich habe nämlich gemerkt, dass es dem kleinen Zwerg bei uns nicht gut geht, er wird nämlich alleine gehalten und ich kann mich wegen wenig Freizeit nur kurz um das Tier kümmern.Es bekommt nicht die Zuneigung und das Leben, das es verdient. Deshalb habe ich mich entschlossen, das Kaninchen abzugeben, doch ich weiß nicht zu wem. Bei Ebay werden nur Kaninchen zur Schlachtung verkauft und das kommt nicht in Frage. Weiß jemand, was ich da machen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lulane, 36

Hallo :)

Erst einmal möchte ich dir meinen Respekt aussprechen und dir auch danken. Denn nicht jeder ist so stark und reif, sein Tier abzugeben, wenn er merkt, dass er ihm nicht gerecht wird.

Ich selbst bin Halterin und Verfechterin von artgerechter Haltung. Es gibt auf Facebook einige Gruppen, wo man sein Kaninchen vermitteln kann und die sich mit artgerechter Haltung beschäftigen. Dann kann ich dir noch unter anderem den Kaninchenschutz empfehlen. Im Forum kannst du nach einer Anmeldung eine Vermittlungsanzeige schalten www.kaninchenschutzforum.de

Dann ein paar Facebookgruppen:

https://www.facebook.com/groups/915636525113017/?ref=br_rs

und hier die Vermittlungsgruppe vom kaninchenschutz ev

https://www.facebook.com/groups/1042676862421103/?fref=ts

Für Leute, die mitlesen und sich für die artgerechte Haltung und die Kosten für Zwergkaninchen / Kaninchen interessieren:

www.zwergkaninchen.online

Kommentar von Cookiecrunchy ,

Erstmal vielen Dank für die Antwort! Aber wie funktioniert das mit dem Kaninchenschutzforum? Facebook geht leider nicht, da ich dort nicht angemeldet bin.

Kommentar von lulane ,

Hallo :) tut mir leid für die späte Antwort. Habe leider keine Mail bekommen. Im Forum kannst du dich normal registrieren :) Es gibt auch einige Anlaufstellen von Organisationen, die Tiere aufnehmen oder bei der Vermittlung helfen. Vielleicht schickst du mir mal deinen Wohnort und ich gucke mal ob ich was in deiner Nähe finde.

Kommentar von lulane ,

Ach hier... guck mal. Beim kaninchenschutz gibt es Ansprechpartner. Wenn du hier auf der Seite runterscrollst, kannst du dein Bundesland anklicken und bekommst dann Ansprechpartner angezeigt - die können dir bestimmt weiterhelfen und vielleicht auch für dich eine Vermittlung eröffnen. :) https://www.kaninchenschutz.de/ansprechpartner/allgemein

Antwort
von RainbowHorse, 50

Es gibt auch solche stionen die nehmen die tiere zu sich und sorgen für die aber da leben halt voll viele

Kommentar von Cookiecrunchy ,

Das Problem ist, ich lebe in einer ziemlich kleinen Stadt und hier (und auch in der Nähe) gibt es nichts, (keine Tierhandlungen, keine Stationen, keine Tierheime) :/

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 24

Hi du,

wichtigste Frage vorne weg, ist es ein Rammler? Wenn es ein Rammler ist, ist er kastriert?

Wenn er kastriert ist, dann kannst du ihn über die Notfallforen bzw. Netzwerke vermitteln, hier sind die, die ich kenne:

kaninchenschutzforum.de (besonders empfehlenswert, wenn du erst einmal Fragen zum Thema Vermittlung hast)

sweetrabbits.de

kaninchenforum.com

kaninchenforum.de (ist ein anderes)

kaninchentreff.de

tierforum.de

zwergkaninchen.net

rabbitrescue.de

wackelnasen.net

nagerforum.de

kaninchenhilfe.com

kanincheninnot.org

kaninchenberatung.de

tierpla.net

dashaustierforum.de

bunnyhilfe.de

sweet-little-bunny.de

Für einen passenden Partner lohnt sich auch eine weitere Strecke bzw.
werden oft Kaninchen auch über Mitfahrgelegenheiten "verschickt", also lass dich nicht gleich von der Distanz abschrecken.