Frage von Lulumara00, 82

Kaninchen aleine seit dem wir sie haben?

Hallo ich habe ein Kaninchen. Eigendlich hatte sie ja einen Partner aber seitdem die Babys bekommen haben nicht mehr (5-6 jahre her ) macht es Sinn jetzt noch ein Kaninchen zuholen ? wenn ja könnt ihr mir Sachen schreiben mit den ich meine mutter überreden kann ein zweites zuholen das wäre nett ! ich bin am verzweifeln und mache mir Vorwürfe 😭

würde dann auch als Genosse ein Meerschweinchen gehen ? Oder nur ein Kaninchen

Antwort
von HARUMIN, 49

Wie wäre es mit dem unschlagbaren Argument, das Einzelhaltung bei Kaninchen Tierquälerei ist...?

Kaninchen und Meerschweinchen sprechen komplett unterschiedliche Sprachen. An sich sind sie mehr oder weniger ähnlich - aber bitte, die werden zusammen nicht glücklich. Nur mit mind. einem richtigen Artgenossen (Kaninchen zu Kaninchen / Meerschwein zu Meerschwein).
diebrain.de/k-andere.html#meerie

Ich will dir nichts unterstellen, aber kann es sein, das du dich nicht so mit Kaninchen auskennst...?

Egal welches Alter: Bitte bitte hol dem armen Ninchen noch einen Artgenossen. Da dein Ninchen schon 5-6 Jahre (laut dir) alleine sitzt, schätze ich, das sie im Dreh dasselbe Alter hat.
In dem Fall wäre ein älterer Artgenosse empfehlenswert. Junge Meerschweinchen würden dem älteren nur auf den Nerv fallen, die jüngeren langweilen sich mit dem älteren Tier und es gäbe vermutlich nur unnötigen Stress.
Daher einfach ein älteres Tier, dass das gleiche oder ähnliche Alter hat.

Beließ dich bitte gut, was die Vergesellschaftung angeht. Man muss einiges beachten und auch umsetzen, um diese erfolgreich abzuschließen.
Siehe dazu:
http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Alles Gute

Kommentar von Lulumara00 ,

ich danke dir sehr ich glaube du hast recht :(( ich habe keine ahnung und das problem ist wir haben drei kaninchen. hast du den kaninchen ??

Kommentar von HARUMIN ,

Ich habe Meerschweinchen - kenne mich aber auch gut mit Kaninchen aus, da sie sich wirklich sehr ähneln.

Drei Kaninchen? Sitzen alle alleine oder zwei zusammen und das Dritte alleine? Welche Geschlechter haben die einzelnen Tiere und wie alt sind sie genau?

Du könntest versuchen, das Einzelne mit dem Pärchen zu vergesellschaften (wenn sie denn so "aufgeteilt" sind).
Dreier Kombi kann blöd sein (eins wird ausgeschlossen o.ä.) - aber immer noch besser als Einzelhaft.
Und es kann ja auch klappen.

Dafür müsstest du allerdings bitte meine Fragen beantworten - dann kann ich dir besser helfen.

Expertenantwort
von Sesshomarux33, Community-Experte für Kaninchen, 42

Hallo, 

schön, dass ihr euch Gedanken um euer Kaninchen macht! 

Es macht immer Sinn soziale Tiere artgerecht zu halten indem man ihnen Artgenossen beschafft. Schaut im Tierheim nach einem kastrierten Rammler, der ungefähr in ihrem Alter ist und vergesellschaftet die beiden richtig (siehe kaninchenwiese.de). 

Gegenfrage: Reicht dir ein Hund als Artgenosse? Nein. Es sind zwei völlig verschiedene Tierarten, die ganz andere Sozialverhaltensmuster hegen. Kaninchen kommunizieren über Körpersprache und legen Wert auf körperliche Zuneigung. Meerschweinchen kommunizieren über Laute und tauschen Körperkontakt nur in Stresssituationen (wie z.B Angst, Rangordnungsklärung) aus. Man kann Kaninchen und Meerschweinchen unter bestimmten Voraussetzungen zusammenhalten. Dazu benötigen die Meerschweinchen Unterschlüpfe, wo die Kaninchen nicht hinein gelangen und die Kaninchen benötigen erhöhte Sitzbretter o.ä wo die Meerschweinchen nicht nach oben gelangen. Zudem sollte jedes Tier mindestens einen Artgenossen haben. Artgenosse heißt, ein Tier der selben Art. 

Viel Glück bei der Suche und Vergesellschaftung! :) 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Antwort
von pipepipepip, 38

Kein Meerschweinchen! Sag deiner Mutter dass es Tierquälerei ist ein Kaninchen alleine zu halten. Ihr hättet viel früher um einen Artgenossen kümmern müssen..

Antwort
von Engelchen1993, 13

Du musst dir unbedingt ein Partner für dein Kaninchen besorgen. Denn alleine geht es ein! Ein Meerschweinchen würde auch gehen, habe ich damals auch gemacht und die beiden haben sich super verstanden. Natürlich kann ich nicht wissen ob sich dein Kaninchen mit einem Meerschweinchen versteht da jedes Tier anders ist.

Antwort
von Sternenbande, 10

Ich würde das Kaninchen lieber in gute Hände geben. Du hast dem Tier schon genug Leid zugefügt dadurch, dass es sein halbes Leben alleine verbringen musste. Da würde ich mir wenigstens jetzt noch meinen Fehler eingestehen und es dorthin geben, wo einem das Tier am Herzen liegt, bevor noch ein weiteres Tier bei dir leiden muss.

Antwort
von Yaralove, 36

Nein Meerschweinchen geht nicht sie sprechen nicht die gleich Sprache . ZeIG deiner Mutter doCh mal z.B.s Die brain das steht alles über kaninchen Haltung .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community