Frage von Thea5050, 66

Kaninchen beißen sich?

Hallo... Ich habe für meine zibbe jetzt einen Bock geholt da ihr Bruder gestorben ist. Ich habe sie beide zusammen gesetzt und beide greifen sich an .. Ich habe zwar auch gelesen das das normal ist weil sie sich den rang ausmachen und ja... Und ich hatte es jetzt schon 2 mal probiert und das erste mal hat sie ihn angegriffen und jetzt sie sich gegenseitig 😐mach ich da irgendwas falsch?

Antwort
von Viowow, 38

lies dir auf diebrain.de oder kaninchen-info.de ganz genau durch, wie das von statten geht und halte dich genau an die vorgaben, dann geht zu 99,9% nichts schief. deine partnerwahl ist super, vom alter passen sie auch zusammen, da ist alles gut.
man neigt dazu, sie zu schnell zu trennen, weil es mitunter echt gefährlich aussieht. das ist aber der grund warum so viele vergesellschaftungen schief gehen: weil mensch sich einmischt. wenn sie in einem ausreichemd großem, neutralem gehege sitzen,welches du auch ordendlich mit verstecken und futterplätzen ausgestattet hast, lass sie machen. steh nicht daneben, geh ein eis essen o.ä.
die beiden wissen was sie zu tun haben um die rangordnung herzustellen und schaffen das alleine.
es reicht, wenn du alle paar stunden mal guckst. oder meinetwegen auch jede stunde einmal. aber steh nicht wie der löwe vor dem lamm vorm gehege und beobachte sie. das stresst sie nur zusätzlich.

grundsätzlich gilt: solange beide noch auf allen vieren sind, und keiner sich blutend am boden windet ist alles ok:)

Antwort
von Tinkerbell93, 47

Hallo,

genau Rangordnungskämpfe am Anfang sind absolut normal :)

Man sollte allerdings bei der Vergesellschaftung einiges beachten, wie:

- neutrales großes Gehege

- mehre Futter und Versteckmöglichkeiten (mit mind. 2 großen Ausgängen)

- die TIere sollten sich vorher weder gesehen noch gerochen haben

Weiteres kannst du hier nachlesen: http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Wichtig ist auch, dass du sie nicht direkt wieder trennst, wenn sie sich etwas jagen und berammeln, sonst können sie ihre Rangordnung nie klären und sind Dauergestresst.

Der Rammler ist kastriert nehme ich an? Wie alt sind die beiden denn?

LG :)

Kommentar von Thea5050 ,

Mein Weibchen wird im August 2 und das Männchen ist ein bisschen über 2

Kommentar von Tinkerbell93 ,

Dann sollte das Alter kein Problem sein :)

Das neue Männchen hatte vorher auch ein Partner? oder stammt er aus Einzelhaltung?

Kommentar von Thea5050 ,

Ja leider

Ja gut, dann kann so eine VG etwas schwieriger sein, aber trotzdem möglich. Du solltest sie auf neutralem Gebiet zusammen setzten und wirklich nicht trennen, außer es wird wirklich zu schlimm.

Am Besten suchst du dir ein möglichst großes Gebiet für die VG, vllt Küche oder Badezimmer. Wichtig ist, dass sie sich aus dem Weg gehen können und keiner in die Ecke gedrängt werden kann.

Kommentar von Thea5050 ,

Ich würde das dann bei mir im Zimmer machen... Also mein zimmer ist schon recht groß find ich schätze mal so 16-20 qm

wenn beide vorher noch nicht drinn waren (also regelmäßig drinn waren), dann ist das ideal :)

Kommentar von Thea5050 ,

naja mein Weibchen ist in den Zimmer seit ich sie habe

Kommentar von Thea5050 ,

und er jagt sie immer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten