Frage von mrichter96, 47

Kaninchen vor Kastration trennen?

Hallo erstmal! Ich habe zwei Zwergkaninchen (m), beide 14 Wochen alt. Termin zur Kastration ist in einer Woche.
Seit ein paar Tagen knabbern sich die beiden extrem am Rücken und haben da auch kein Fell mehr/ sind schon wund.
Meine Frage: Kann/darf/soll ich die beiden bis zur Kastration trennen - und wenn ich das tue: Kann ich sie danach wieder zusammenführen - oder ist das eher schwierig? Danke schon mal im Voraus!

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 33

Hi du,

ist sicher, dass sie sich nur knabbern, nicht, dass es Milben oder ein Hautpilz sind. Hast du sie dabei ertappt?

Wenn sich die Kaninchen wirklich gegenseitig so massiv das Fell ausreißen, dass sie wund werden, kannst du sie für 2-3 Wochen ohne Sicht- und Geruchkontakt trennen, dann ist die Kastration rum und die Hormone sinken ab.

Danach musst du die zwei dann aber auf neutralem Boden wieder vergesellschaften. Das geht durchaus, kostet aber Energie und braucht Platz, hast du den?

Kommentar von mrichter96 ,

Am Platz mangelt es nicht die beiden laufen auch ohne Probleme frei in der Wohnung nur wenn sie im Käfig sind knabbern sie sich immer gegenseitig an. Sieht auch nicht aus als würden sie sich nicht verstehn... 

Kommentar von Ostereierhase ,

Siehst du, da habt ihr schon 2 Probleme.

Problem 1 ist, du hast keinen neutralen Raum mehr, wenn die Kaninchen durch die ganze Wohnung laufen. Eine Wiedervergesellschaftung sollte aber immer auf neutraler Fläche stattfinden.

Problem 2 ist der Käfig. Es kann sein, dass deinen Jungs auf der geringen Fläche einfach zu langweilig ist oder auch, dass sich Aggressionen aufstauen, weil nicht jedes Kaninchen seinen individuellen Platz hat.

Es gibt Freilaufgitter im Internet oder Zoofachhandel (mindestens 80cm hoch), mit diesen kannst du eine Fläche von mindestens 4qm abgrenzen. Reicher diese Fläche mit Häuschen, Ästen, Tunneln und eventuell Intelligenzspielzeug an, vielleicht kann das dieses Kauen beenden.

Antwort
von HikoKuraiko, 26

Ich würd ehrlich gesagt zum Tierarzt gehen und überprüfen lassen ob die kleinen keine Milben oder nen Pilz haben. Dabei beißen und kratzen sie sich nämlich auch extrem, sodass kahle (manchmal auch blutige) stellen entstehen wo das Fell dann auch fehlt. 

Antwort
von Viowow, 12

wie hälst du die beiden? im zweifel zum TA. wenn sie sich anknabbern, haben sie in den meisten fällen zu wenig platz. hast du 2 m2 pro kaninchen 24/7? das brauchen sie nämlich. kaninchen haben einen bewegu gsdrang wie eine katze. und kein mensch würde auf die idee kommen, wine katze für ein paar stunden in nem käfig zu sperren....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten