sikas am 30.09.2008 um 23:28 Uhr
Hat Jemand ein Rezept, ich ess ihn gerne aber es gibt ihn nur selten zu kaufen.FrischenI Ingwer dagegen immer.
LG Sikas

Rezept Kandierter Ingwer
Rezept Kandierter Ingwer, für alle Ingwer- Liebhaber, Ingwer schälen und in kleine Stifte schneiden oder würfeln. Wasser zum Kochen bringen; Vollrohrzucker, ...

sikas am 1. Oktober 2008 00:32 Danke LG Sikas

Hiezu kochst Du zuvor in Salzwasser blanchierte Ingwerstücke in Zuckerlösungen, die ansteigende Zuckerkonzentration aufweisen. Damit der Zucker später nicht auskristallisiert, wird der Lösung Glukosesirup beigegeben. Die Prozedur versüsst den Ingwer nicht nur, sie macht ihn auch länger haltbar. Die Prozedur ist nicht ganz einfach, weshalb ich Dir - zur Abwechslung - eingelegten Ingwer empfehlen würde.
Also Ingwer süss-saurer.
Eignet sich als erfrischende Beilage zu asiatischen Gerichten, aber auch zu kaltem Fleisch oder Gemüse-Dips serviert werden.
200g Ingwer frisch, geschält (ungeschält ca. 250g)
1 Bio-Zitrone
200 g Zucker
2 dl Wasser
4 Nelken
Ingwer in Scheiben schneiden. Zitrone mit dem Zestenmesser abschälen. Saft auspressen. Alles beiseite stellen. Zucker und Wasser zusammen kochen, bis der Zucker vollständig aufgelöst ist. Nelken, Ingwer, Zitronenzesten und Saft dazugeben. Bei schwacher Hitze 10 Min. köcheln lassen. Alles heiss in ein vorgewärmtes Einmachglas giessen. Sofort verschliessen.
Ungeöffnet bleibt eingelegter Ingwer ca. 3 Monate haltbar, geöffnet ist er kühl zu lagern und schnell zu konsumieren.
Je nach Belieben und Verwendungszweck (asiatisch/orientalisch) kann das Rezept mit 1 Sternanis und 2 cm Zimtstange ergänzt werden.
Saison-Küche 3/2004
sikas am 1. Oktober 2008 11:13 Die süßsaure Variante werde ich auch antesten,vielen Dank dafür. LG. Sikas
Danke schön,das ist genau das Rezept was ich gesucht habe. LG. Sikas