Frage von 05blabla01, 33

Was ist eine Kadenz?

Hey Leute,
Ich war die letzte Stunde in Musik leider krank und habe deswegen das Thema Kadenzen verpasst. Ich schreibe allerdings morgen eine Arbeit darüber und wollte nochmal fragen ob mir jemand von euch Kadenzen erklären kann... meine Mitschüler können es mir leider auch nicht so richtig erklären

Antwort
von BBTritt, 11

In der Dur-Tonleiter bildet sich die Kadenz immer aus dem Grundton (Prime, 1. Tonstufe) , der Quarte (Subdominante, 4. Tonstufe) und der Quinte (Dominante, 5. Tonstufe).

Für C-Dur:  c - d - e - f - g - h - c.

Die Kadenz lautet dann also C-Dur, F-Dur und G-Dur.

Wenn man ganz genau sein will, ist G-Dur als G7 (Dominantseptakkord) anzuwenden, also C, F und G7.

Kommentar von BaludaBaer ,

Jedoch ist dies eine einfache, meist verwendete Kadenz. Es gibt natürlich noch andere aber diese hier ist am wichtigsten.

Kommentar von BBTritt ,

Ja, für wahr, jedoch sollte man immer mit den Grundlagen anfangen, um dem Fragesteller das Thema halbwegs verständlich nahezubringen, denke ich.

Antwort
von Lechos13, 14

Dann haben deine Mitschüler sich ja super für den Test vorbereitet! xD
Also eine Kadenz ist eine zum Abschluss führende Akkordfolge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten