Frage von Klara0107, 52

Kanarienvogelkäfig, groß genug?

Hallo allerseits :) Vor ein paar Tagen habe ich meinem Kanarienhahn eine Henne dazugekauft, da ich gerne noch Nachwuchs haben möchte, habe ich mich entschlossen einen größeren Käfig zu kaufen. Deswegen würde mich mal Interessieren ob dieser von der Größe und Breite die richtige wahl ist: http://www.ebay.de/itm/150cm-Vogelkafig-Vogelbauer-Wellensittich-Finken-Kanarien...

Nebenbei hätte ich noch eine Frage, mein Kanarienhahn hat sich am Anfang recht gut mit der Henne verstanden, haben sich auch schon gefüttert, doch seit gestern Abend jagt er sie durch den Käfig, an was könnte das liegen?

Ich freue mich über Antworten ;) MfG

Antwort
von Ben24520, 38

Erstmal zu dem Käfig:

Die Maße pro Vogel sollten so ungefähr bei  50x40x40 cm liegen. Ein größerer Käfig ist nicht verkehrt. Deiner  sollte aber auch für noch eventuelle Jungtiere ausreichen.

Zu dem Jagen:

Es ist ein natürliches Verhalten das der Hahn die Henne jagt, da er sie als Nestpartnerin ansieht. Nachdem der Hahn die Henne gefangen hat, beginnt normalerweise der Paarungsvorgang. Das Jagen kann aber auch an kleineren Kappeleien liegen die es fast immer zwischen Hahn und Henne gibt.

Ich hoffe Ich konnte dir weiterhelfen 

LG Ben

Kommentar von Klara0107 ,

Danke dir, ist das aber auch noch in Ordnung wenn er sie angreift? Im Sinne von Flügel ausstrecken und auf sie loslaufen?

Kommentar von Ben24520 ,

Das ist ebenfalls Normal. Meine machen das auch manchmal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten