Frage von Theo130170, 48

Kanal vom roten Meer ins tote Meer - kennt sich einer aus?

Hallo zusammen immer wieder tauchen in der Zeitungen Artikel von einem Kanal vom roten ins Tote Meer auf. Immer geht es darum das das Wasser gepumpt werden soll. Nun meine Frage: Nach dem Toten Meer Richtung rotes Meer kommt die ganz ganz lange senke und danach kommt das Gebirge zum Toten Meer. Warum kann man nicht ganz einfach einen Tunnel durch das Gebirge bauen und dann das Wasser über die Senke in das tote Meer laufen lassen? Kennt sich einer dort in der Topographie aus?

danke fürs Beantworten

Gruß Theo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BalTab, 18

Gibt es eigentlich keine Grund gegen. Aber..

Lies mal hier rein! Da steht drin, warum die Pumpen eingeplant haben

https://www.globalnature.org/bausteine.net/f/8004/Totes-Meer-KanalundMachbarkeit...

Kommentar von Theo130170 ,

danke

Antwort
von BigLittle, 13

Das Problem an dem Kanal ist nicht nur die Topographie, sondern das Tote Meer selbst. Das hat in den letzten Jahrzehnten immer mehr an Wasser eingebüst und soll auf diese Weise wieder mit Wasser versorgt werden, was aber wiederum Gegner auf den Plan ruft, die den Schlamm aus dem Toten Meer versilbern wollen. Der Kanal soll auch Wasser in das Gebiet nach Jordanien bringen um die dort lebenden Menschen und deren Agrarwirtschaft mit Wasser zu versorgen, daß es in dem Gebiet nur spärlich vorhanden ist. Am Besten mal nach Totes Meer Kanal goggeln und Ihr findet sehr viel ausführliche Berichte und Dokumentationen über den Kanal.

Antwort
von Retrohure, 21

Ich höre zum ersten Mal von diesem Vorhaben. Ich kann mir das auch schwer vorstellen, weil das halb Israel unter Wasser setzen würde (das tote Meer liegt fast 500 m unterm Meeresspiegel)

Kommentar von BalTab ,

Wieso bitte sollte das halb Israel unter Wasser setzen? Der Zulauf wird kontrolliert. wenn genug Wasser im toten Meer ist, wird der "Hahn" zugedreht.

Kommentar von Retrohure ,

Na ja, so'n high tech Zeug wird meist eh nie umgesetzt.