Kan man sich selber auf einem gekauften body kit ein Tüv gutachten machen lassen?

2 Antworten

Ja, allerdings wird das u.U. sehr teuer.

Wenn Du für ein Teil

  • keine Betriebserlaubnis nach § 22 StVZO
  • keine Bauartgenehmigung nach § 22a StVZO
  • keine EWG-Betriebserlaubnis, EWG-Bauartgenehmigung oder EG-Typgenehmigung nach Europäischem Gemeinschaftsrecht
  • kein Gutachten eines Technischen Dienstes nach Anlage XIX über die Vorschriftsmäßigkeit eines Fahrzeugs bei bestimmungsgemäßem Ein- oder Anbau dieser Teile (vulgo: Teilegutachten)

vorlegen kannst, bleibt nur der Weg über eine Einzalabnahme nach §21 StVZO.

Um einen Bekannten zu zitieren:

"'ne 21er-Einzelabnahme ist kein magisches Handauflegen, nee-nee!"

Sprich: Die Abnahme darf nur durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erfolgen. Den findest Du aber nur in einer Hauptprüfstelle und nicht beim TÜV in der Werkstatt um die Ecke.

Bei einem Bodykit mußt Du auch nochmal unterscheiden: Schweller und hinterer Teil sind manchmal (ordentlichen Einbau vorausgesetzt!) noch ohne Gutachten eintragungsfähig, d.h. die Kosten halten sich im zweistelligen Bereich.

Für den vorderen Teil des Bodykits mußt aber DU dann nachweisen, daß die Veränderungen keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben. Stichworte: Aerodynamik, Bremsenbelüftung usw. Und da geht ohne Gutachten GAR NIX, sprich die Kosten bewegen sich im vierstelligen Bereich.

Fazit: Einfacher ist auf jeden Fall ein Bodykit mit Teilegutachten.

schöner hätte ich es nicht ausdrücken können !!! 5 Sterne-Antwort.

Bitte bedenke auch, daß bei der Prüfung des Splitterverhalten auch der Prototyp zerstort wird. Also das Problem, das nach jeder Essener Motorshow auftritt. Es wird viel verkauft, nicht ist änderungsabnahmefähig und die gelben Säcke in der Woche drauf sind voll mit solchen Teilen.

ganz ohne ABE und TÜV Gutachten wird das schwierig. Um eine sichere Verwendung zu garantieren sind eben genau die nötig. Andernfalls müsste der TÜVler überprüfen, ob das Bodykit auf lange Sicht keine Probleme macht. Darauf werden sich die wenigsten einlassen, weil ohne irgend ein Gutachten die Haltbarkeit nur schlecht oder gar nicht abzuschätzen ist. Damit ein Teil eine ABE erhält muss u.a. die Serienreife belegt sein. Wenn du es zugelassen bekommst dann wird dich das auf jeden Fall eine Unsumme an Geld kosten.

Um es auf den Punkt zu bringen: es ist möglich mit dem richtigen TÜVler und evt. ein paar Unterlagen zum Bodykit (nicht unbedingt ABE) aber so oder so wird es teuer