Frage von Lisa5500, 138

Kann man auch mit Badesachen in die Sauna?

Antwort
von H2Onrw, 75

Nein, der Saunabereich ist in Deutschland üblicherweise reiner FKK Bereich. Daher hast du das Glück, das du diesen vollkommen nackt nutzen darfst. Das ist wesentlich angenehmer als mit (unnützer) Kleidung. Außerhalb der Saunakabinen kannst du dir ein Handtuch umbinden, in der Saunakabine setzt du dich dann nackt auf dieses Handtuch.

Ein nackter Körper ist doch eigentlich etwas vollkommen normales. Jeder Besucher eines Wellnessbereichs weis sowohl wie das eigene Geschlecht als auch das andere Geschlecht nackt aussieht. Es gibt keinen Grund ein Geheimnis aus einem nackten Körper zu machen. Da gibt es nichts was wir verbergen  müssten. Mit dem unnützen einhüllen machen uns doch nur selber das Leben unnötig schwer und vor allem unangenehmer.

Du wirst auch selber merken, dass dort keiner besonderes darauf achtet wie sein Gegenüber aussieht und dort wirklich alles normal ist - groß, klein, dick, dünn, rasiert, behaart usw.

Ausnahmen sind die wenigen einzelnen Textilsaunen.

Antwort
von saunatom, 71

Die Saunakabine wird immer nackt mit einem Handtuch betreten. Das Handtuch ist zum daraufsetzen oder legen, so dass die Haut NICHT die Sitzbänke berührt. Wenn Du Dich in einer Saunakabine aus Schamgefühl einwickelst und so zu einer "Saunamumie" wirst, so werden dich alle anderen komisch ansehen, denn das passt einfach nicht. Wenn Du ein grosses Problem mit der Nackheit in einer Saunkabine hast, so kannst Du in eine sogenannte Textilsauna gehen. Textilsaunen findet man in einigen Saunaanlagen, die auch schambehaftenden Menschen den Gang in die Sauna ermöglichen wollen. (und damit Geld verdienen) Es ist aber sozusagen nur eine "halbe" Sauna, denn sie sind nicht so warm (Textilien können ausdämpfen) und man darf in Textilsaunen mit Badekleidung "saunieren". Aber richtiges Saunieren ist immer ohne Kleidung und ohne Scham, denn die anderen meisten Gäste so wie ich z.B. gehen ebenfalls nur zum schwitzen da rein, nicht zum schauen. Es ist völlig gleich wie jeder aussieht.

Antwort
von Pu11over, 55

Hallo Lisa, 

was meinst du mit "Sauna"? Also bitte mal die Frage konkretisieren.

Es gibt bspw Saunabäder in denen Badebekleidung strikt verboten ist. Andererseits gibt es Saunen bspw in Hotels, wo man die Sauna nur mit Badebekleidung betreten darf.

---

Wenn man eine Sauna betritt um sich abzuhärten, so ist jegliche Art von Kleidung kontraproduktiv.

--- Wenn du dir unsicher bist nackt in eine öffentliche Sauna zu gehen, dann solltest du das sein lassen. Vielleicht gibt es in deinem Bekannten- oder Freundeskreis ja auch Leute, die eine private Sauna zuhause haben, da könntest du Sauna mal ausprobieren. Vielleicht hättest du da dann auch die Möglichkeit ganz allein eine Sauna zu nutzen.

Antwort
von GrownTV, 83

In der Sauna ist das "unrein" mit Badesachen hineinzugehen... Aber mit einem Handtuch ist es erlaubt...

Kommentar von TralalaHahaha ,

Also ich dachte,man darf ein Handtuch nehmen,aber dies sollte man dann weglegen?

Antwort
von Remmelken, 44

Es gibt sogenannte Textilsaunen in denen du Badebekleidung tragen kannst.

Antwort
von BoyQuestion, 45

Eigentlich ja nicht, aber es gibt auch viele Textilsaunen in Deutschland.

Wenn du jedoch nicht willst, dass dir jemand etwas "wegguckt" wickle dir einfach ein Handtuch um die Hüfte :3

Antwort
von kappe619, 56

Das ist meist in der Hausordnung geregelt und in Deutschland normalerweise nicht erlaubt. Du kannst dich aber in ein Handtuch wickeln, wenn du dich nicht entblößen möchtest.

Antwort
von TralalaHahaha, 62

Darf man nicht. Man darf nur mit einem Handtuch rein,aber dies sollte man weglegen.

Kommentar von Lisa5500 ,

wieso weglegen?

Kommentar von TralalaHahaha ,

Grade bin ich mir nicht sicher sogar :D Also in der Sauna bei unserer Stadt,darf man tatsächlich nur nackt rein.

Kommentar von saunatom ,

Blödsinn!  Das wird nicht weggelegt, sondern da wird sich draufgesetzt. Anderfalls wirst Du wegen "vollschwitzens" der Saunabänke der kabine verwiesen!

Kommentar von TralalaHahaha ,

Das meinte ich,danke fürs verbessern :-)

Antwort
von Otilie1, 71

wird schon mal aus hygienischen gründen nicht gerne gesehen. besser du bindest dir einfach ein gr. saunatuch um die brust

Kommentar von saunatom ,

..und machst Dich zu einer Saunamumie...  -> http://www.saunafans.de/saunalexikon.php?show=810

Kommentar von Otilie1 ,

ich gehe auch mit einem saunatuch in die saune. ich habe so viele unschöne narben am bauch und war es leid immer die blicke der anderen saunierer auf meinem bauch zu sehen. lieber mumie als beobachtungsobjekt

Antwort
von MasterCardInt, 75

Es ist unterschiedlich. Meistens nicht

Antwort
von meini77, 78

Normalerweise sind Saunen textilfrei. Manche Betreiber bieten ab auch Textil-Tage an.

Antwort
von Biberchen, 62

das ist in Deutschland unüblich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten