Kan ich mit einer volljährigen Person ins Kino wen der Film ab 16 sind?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Jugendschutzgesetz § 11 dürfen Kinder und Jugendliche nur in Filme die für ihr Alter freigegeben sind. d.h. in deinem Fall du darfst in Filme ab 0 / 6 / 12 Jahre. Filme ab 16 / 18 Jahre sind für dich Tabu. Nur bei Filmen ab 12 Jahren gibt es eine Ausnahme: Dort dürfen Kinder ab 6 Jahren in Begleitung der Eltern in einen Film ab 12 Jahren. Das Kino riskiert ansonsten eine Geldstrafe oder die Schließung des Kinos.

Ja, wenn die eine Person volljährig ist kommt man eigentlich in jeden Film :) Also bei uns im Kino zumindest, ich weiß nicht ob das woanders anders ist...

Das ist nicht korrekt. Auch eine volljährige Person steht nicht über dem Gesetz! ...

Nein, das geht nicht! Ausnahmen gibt es nur bei Filmen mit einer Altersfreigabe von 12 Jahren.

nein, das wäre nur mit einem elternteil möglich

Ja also wen ich mit meiner Mutter gehen würde ?!

Auch das nicht. Die Eltern stehen nicht über dem Gesetz! ...

@deFleescha

ja mit deiner mutter wäre es möglich. eltern als sorgeberechtigte können dich mit in einen film nehmen. einzige ausnahme dort ist wenn es ein film ab 18 ist, dort können dich auch deine eltern nicht mit reinnehmen.

@deFleescha bei filmen dürfen die eltern durchaus entscheiden ob sie ihr kind in einen film mitnehmen der nicht für ihr alter geeignet ist. ausnahme wie oben beschrieben oder wenn der film sittenwiedrig ist (pornographie). anders sieht es bei z.B. spielen aus da gäbe es ärger mit dem jugendamt

@NepomukMillepan

Die einzige Altersstufe, bei welcher Eltern mitentscheiden können ist FSK 12. Hier dürfen Kinder unter 12 auch mit Begleitung der Eltern rein... Für 16 und 18 gilt dies nicht! ...

Ich würde mich hier ungern auf §27 Abs. 4 des JuSchG bei Verhandlung verlassen, da es reine Auslegungssache ist...

@NepomukMillepan

Nach Jugendschutzgesetz § 11 dürfen Kinder und Jugendliche nur in Filme die für ihr Alter freigegeben sind. Nur bei Filmen ab 12 Jahren gibt es eine Ausnahme: Dort dürfen Kinder ab 6 Jahren in Begleitung der Eltern in einen Film ab 12 Jahren. Das Kino riskiert ansonsten eine Geldstrafe oder die Schließung des Kinos.

und wenn du noch oma und opa mitnimmst, geht das in Filmen ab 16 NICHT!!! Nur möglich bei Filmen ab 12. Das ist gesetzlich so geregelt. Da haben die Eltern gar nix zu entscheiden!

Definitiv NICHT! Du musst das Alter haben, egal mit wieviel 99 Jährigen du ins Kino willst. Der Kinobetreiber bekommt riesen Stress mit dem Jugendamt falls du erwischt würdest. Es gibt natürlich nicht in jedem Kino so genaue Kontrollen. Aber dürfen, NEIN!