Frage von KarimDB402, 126

Kann ich mir ein Auto leisten?

Hey Leute,

Ich bin 20 Jahre alt, habe seit Oktober 2014 den Führerschein der Klasse ,,B".
Da ich ab dem 01.08.2016 eine Ausbildung beginne, möchte ich mir ein Smart kaufte wollen.
Was kostet ein Smart in etwa ?
Und vor allem:
Was kostet die Versicherung ?
Vielleicht kann mir ja einer zahlen nennen der selbst einen Smart fährt.

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AtotheG, 84

Was kostet ein Smart ... es gibt zig tausend angebote im Internet .. such dir eines aus.

Was kostet die Versicherung ... kommt drauf an ob du irgendwelche Prozente übernimmst oder eben bei 0 anfängst ... und da wirds halt teuer.

Nicht zu vergessen ... als Azubi hat man kein großes Einkommen somit wirds eher schwierig den Wagen auf dich Versichern zu lassen und dann auch noch alles zahlen zu können ... Versicherung, Steuern (nur einmal im Jahr), Tüv (Alle 2 Jahre), Reparaturen und natürlich Sprit .. das alles kostet einen schönen haufen Kohle.

Kommentar von KarimDB402 ,

Ja das stimmt allerdings.
Ich will halt ein wenig mobil sein :/

Kommentar von AtotheG ,

Klar, verstehe ich ging mir als Azubi genauso ... aber man darf die Kosten nun mal nicht unterschätzen ... ich habe z.B. ein altes Auto auf meinen Vater versichert bis ich mit meinem Studium fertig bin aber jetzt gerade ist der TÜV fällig und einiges an Reparaturen zu machen und das frisst grad alle meine Ersparnisse.

Darfst es halt nur nicht auf die leichte Schulter nehmen ... eventuell für die erste Zeit ein Monatsticket holen und sparen, ein Auto kaufen kann jeder ... es zu behalten ist schon schwieriger.

Kommentar von Carlystern ,

AtotheG ich weiß was du meinst habe morgen noch einmal TÜV, da meine Bremsen gewechselt werden mussten. Ich bin auf Hartz4 und muss nun eine Rechnung von 720 Euro bezahlen.

Kommentar von KarimDB402 ,

Danke für dein Tipp :)
Was hältst du von einem Roller für'n Anfang ?

Kommentar von AtotheG ,

Auch eine gute günstige Alternative, da ist es allerdings im Winter dann schwieriger, da es bei Glatteis schon sehr gefährlich für dich werden kann aber jetzt in den Sommermonaten ist das völlig in Ordnung.

Kommentar von KarimDB402 ,

Okay

Antwort
von Medjai, 61

versuch es mal hiermit 

http://www.autokostencheck.de/Smart/Smart/Smart-I/smart-mc-01_21225.html

Antwort
von Mirse87, 57

Wenn dein Ausbildungsort nicht zu weit weg ist, hol dir nen Roller oder sowas.
Bis 50ccm is im Führerschein B mit drin. Die Unterhaltskosten UND die Anschaffung sind deutlich billiger.
Dafür brauchst du dann halt nen Regenmantel :)

Kommentar von KarimDB402 ,

Danke :)

Antwort
von Alsterstern, 51

Wieviel hast Du denn schon gespart?

Kommentar von KarimDB402 ,

900 !
Aber die sind für die Kaution der Wohnung

Kommentar von Alsterstern ,

Mache Dir mal eine Aufstellung. Einnahmen-Ausgaben....Wenn Du auch noch für eine Wohnung bezahlen musst bei einem Ausbildungsgehalt, dann wird das nichts.

Antwort
von troublemaker200, 12

Denke auch daran, Rücklagen zu bilden für Reparaturen etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community