Frage von CygnusLucifer, 115

Kampfsport Unterricht selbst beibringen?

Hallo Leute^^ unzwar ich bin ein Mädchen 14 Jahre alt, und gehe in die 9.Klasse einer Mittelschule. Ich habe die Frage, ob ich mir Kampfsport selbst beibringen könnte? Ich habe vor ungefähr 2-3 Jahren, Kung-Fu Unterricht gehabt. Aber es wurde langsam langweilig, da immer neue Schüler dazu gekommen sind, daher mussten wir dann immer alles wiederholen. Deshalb bin ich dann ausgetreten. Ich habe meine Eltern und Tante gefragt, ob ich jetzt ( Weil ich mich jetzt sehr dafür interressiere) Teilnehmen kann wieder an Kung-Fu oder Karate ( Was halt Kampfsport ist) Sie meinten daraufhin: ,, Nein, es hat damals zu viel Geld gekostet, wir machen das nicht mehr'' Ich finde es schade :/ Geld Probleme haben wir keine, wir haben eigentlich schon wen man es so sagen kann: Viel Geld ( Spielautomaten im Esszimmer & einen Kicker in der alten Wohnung gehabt, mussten wir verkaufen er war zu groß). Mein Vater & Meine Mutter verdienen viel Geld. Mein Bruder ( 17) Macht gerade eine Ausbildung und verdient relativ gut. Ich bewerbe mich seit ungefähr 2 Monaten um eine Ausbildungsstelle als: Fachlageristin & Tiermedizinische Fachangestellte. Ich würde dann auch bis zu meinem 18. Lebensjahr die Hälfte also 50% Der Kosten übernehmen für den Kampfsport Unterricht, wen ich 18 Jahre alt werde, würde ich den gesamtem Betrag bezahlen.Wäre das eine gute Lösung um zu meinen, ich kann doch in einen Kampfsport Unterricht gehen? Wen nein, kann ich es mir dann selbst beibringen? Ich bin ein absoluter Fan von Action & KampfSporten. Deswegen möchte ich es umbedingt erlernen. Damals war ich jünger und hatte andere Interressen, dies hat sich nun geändert. Ich bin gut sportlich ( Sport in der Schule, Jeden Tag Longboarden oder eine Strecke laufen, Jeden Tag Sit-Ups, Liegestütze usw...) ernähre mich Gesund benötige auch eine KampfSport bei dem ich meine ( ADS) Power auslassen kann ( Auch von Zuhause- siehe dazu meine anderen Fragen) Ich wohne im Umkreis von Schweinfurt in Bayern, zum suchen einer Kampfsport Schule. Ps. Warum ich das machen möchte? Zur auspowerung, um Stärker zu werden und zur Selbstverteidigung. Danke an alle hilfreichen Antworten :) Falls ich etwas vergessen haben sollte, ergänze ich es.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shiranam, 49

Kampfsport selbst beibringen ist keine gute Idee, weil Du einen Trainer brauchst, der dich korrigiert und Dir etwas Neues beibringt.

Natürlich kannst Du das, was Du bisher gelernt hast wiederholen und dadurch festigen. Aber wenn Du keinen neuen Input kriegst, kommst Du irgendwann damit nicht mehr weiter. Außerdem ist Kampfsport keine "Ein-Mann-Show". Du brauchst Partner.

You Tube ist auch nicht der beste Lehrer, weil es dich nicht korrigiert. Genau das, bisschen falsch ausgeführte Übungen, führen zu Verletzungen. Und bei You Tube fehlt Dir immer der Zusammenhang.   

Ich würde Dir raten, Dir tatsächlich eine neue Schule oder einen neuen Verein zu suchen, indem es auch Fortgeschrittenen-Unterricht gibt, oder der Trainer verspricht, diese auch im normalen Unterricht angemessen zu fördern. Eigentlich ist das so üblich, aber es gibt Ausnahmen. Weiß jetzt nicht, ob Du damals tatsächlich Pech hattest, oder nur zu ungeduldig warst, die Techniken durch Wiederholung gut einzuschleifen.   

Rechne damit, in einer neuen Schule wieder als Anfängerin ganz unten zu beginnen, denn jeder Stil ist anders.

Wenn Du eine neue Schule gefunden hast, rede mit deinen Eltern nochmal. Vermutlich sind sie nur enttäuscht, dass Du damals alles hingeschmissen hast. Frage sie, was Du tun kannst, um diesen Traum zu verwirklichen. Sei kompromissbereit, werde nicht laut oder keifig, sondern bleibe sachlich und geduldig. Dann sollte sich ein Weg finden.

Viel Glück!

Kommentar von CygnusLucifer ,

Okay, Danke :)

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Kampfsport, 34

Weshalb der Versuch, Kampfsport alleine zu erlernen, eine ganz schlechte Idee ist, habe ich bereits hier einmal erklärt - und freundlicherweise hat CSANecromancer auch ein passendes Video ausgegraben:


https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-kampfkunst-arten-selber-lernen-

Der Versuch, mit Büchern oder Videos zu lernen, ist so ziemlich die schlechteste Entscheidung die man treffen kann - auch wenn einige skrupellose Lehrer sogar DVD-Kurse samt Gürtelprüfung anbieten.

Aber es wurde langsam langweilig, da immer neue Schüler dazu gekommen sind, daher mussten wir dann immer alles wiederholen.

Die "ewige Wiederholung" ist ein wichtiges Konzept, nicht nur in traditionellen Kampfkünsten, sondern auch im modernen Kampfsport.

Erst durch ständige Wiederholung gehen zunächst ungewohnte Bewegungsmuster wirklich in Fleisch und Blut über, so dass man sie auch in extrem stressigen Situationen nahezu instinktiv abrufen kann.

Manche sprechen sogar vom "muscle memory", das die Abläufe speichert, bis man jede Bewegung praktisch blind beherrscht.

Wie hier schon gesagt wurde, würdest du auch bei einem neuen Verein ganz von Anfang an beginnen - gerade traditionelle Kampfkünste sind nichts für Menschen, die schnell hoch hinauswollen.

Eigene Erfahrung.

Ich trainiere die japanische Kampfkunst Aikido und jede Stunde folgt dem selben Muster, das man bei regelmäßigem Training praktisch auswendig kennt:

Sitzmeditation - Warmlaufen - Dehnung - Fallschule - Einzelübungen - Standard-Übungen mit dem Partner - erweiterte Erklärung zu Techniken - Sitzmeditation - Ende.

Sowohl die Einsteigerstunden, das Kinder- und Jugendtraining, als auch das Erwachsenentraining, laufen auf diese Weise ab. Davon abweichende Extra-Stunden gibt es nur für das Waffentraining der Fortgeschrittenen.

Dass es nicht langweilig wird, liegt an den pädagogischen Fähigkeiten des Lehrers, dem es gelingt, die Inhalte stets interessant zu vermitteln und auch in bekannten Techniken neue Feinheiten zu zeigen.

Fazit

Ohne Unterricht durch einen Lehrer kann Rumgehampel nach Videos sogar schaden, weil der Lehrer dann unter anderem fest eintrainierte Fehler ausbügeln muss (zu den Details siehe den Link oben).

Kommentar von CygnusLucifer ,

Wow Cool, danke für deine Hilfe :)

Kommentar von Enzylexikon ,

Freut mich, wenn meine Antwort hilfreich war. :-)

Antwort
von GoimgarDE, 23

Ein Aspekt der hier noch bei den anderen Antworten fehlt: Du brauchst einen Trainingspartner um überhaupt zu testen was funktioniert. Vieles was sich in Yotube Videos toll anhört entpuppt sich z.b ganz schnell als völliger quatsch wenn man das mal mit jemand unkooperativ trainiert. Und auch bei den Dingen die funktionieren braucht man das um zu merken worauf man wirklich achten muss u.s.w.

Antwort
von DerCo, 54

Also erst einmal lebt Kampfsport davon, dass du immer wieder alles wiederholst.

Natürlich kannst du dich auch selbst trainieren, allerdings sind die Verletzungsrisken bei Kampfsport nicht ohne, insofern musst du wirklich wissen was du tust, damit es nicht schief geht.

Es gibt auch die Möglichkeit, wenn du wirklich so weit bist, dass du eine andere Klasse bei deinem Meister belegst - viele  Trainer machen ja z.B. Anfängertraining um 18:00, und ab 20 Uhr dann das für Fortgeschrittene, etc.

Kommentar von CygnusLucifer ,

Verletzungen machen mir nichts aus, das gehört dazu! :) Wie gesagt, ich bin nicht mehr im Kung-Fu seit 2-3 Jahren ungefähr.

Kommentar von CygnusLucifer ,

Und es geht ja allgemein um das Geld wie ja oben steht :)

Kommentar von DerCo ,

~35 Euro im Jahr + 150 Euro für die Klamotten ... Unsummen?

Antwort
von kwon56, 17

Schau mal unter fight quest. Versuche dir anhand von Videos, das eine oder andere beizubringen.

Antwort
von GamingPcFrage, 36

Schau mal auf YouTube. Die geben alle sehr gute Tipps wie man sich die verschiedensten Kampfsportarten selber beibringen kann und ohne sich selbst zu gefährden.

Kommentar von CygnusLucifer ,

Okay, Danke :)

Kommentar von GamingPcFrage ,

np : )