Frage von PlueGalaxy, 52

Kampfsport Tipps?

Hallo, schlagt mal bitte ein paar Kampfsportarten die ihr gut findet vor und vielleicht noch was ihr an dieser gut findet.
Kann mich nämlich echt nicht entscheiden was ich anfangen soll

Antwort
von FRECHDACHS1505, 20

Ju Jutsu, weil
- es viele verschiedene Aspekte lehrt: Clinch, Boxen, Würfe, Hebel
- es auf SV ausgelegt ist

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Kampfsport, 18

Ich habe einige Jahre Kampfkunsterfahrung und gebe dir einen guten Rat:

Eine Empfehlung ist immer subjektiv und jeder empfiehlt vermutlich jenen Stil, mit dem er sich selbst am wohlsten fühlt - ich mache da keine Ausnahme, denn ich rede ungern über Dinge, von denen ich nichts verstehe.

Doch nur weil mir persönlich etwas zusagt, in einem Film toll aussieht, oder bei einer Armee trainiert wird, bedeutet das nicht, dass dieser Stil auch deinen Wünschen und Ansprüchen tatsächlich entspricht.

Grundsätzlich solltest du dir also immer ein eigenes Bild machen, indem du bei Vereinen, deren Angebot dich interessiert, ein Probetraining vereinbarst. So erfährst du am eigenen Körper, anstatt nur Lobeshymnen zu lesen.

Am besten du machst dir zunächst klar, welche Elemente welche Priorität für dich haben - wie wichtig sind zB Effektivität, Tradition, Wettkämpfe, bestimmte Techniken für dich?

Dann schnappst du dir das Telefonbuch und suchst dir alle Vereine in der Umgebung und informierst dich über Art und Inhalt der angebotenen Stile. Die kannst du ja dann schon einmal anhand deiner Kriterien sortieren.

Letztlich ist ein Probetraining immer die beste Möglichkeit.

Zu mir

Ich selbst trainiere die japanische Kampfkunst Aikido und mag besonders, dass es nicht um Konfrontation geht, oder darum, jemanden um jeden Preis "kampfunfähig" zu machen.

Eine ausführlichere Begründung inklusive eines Videos habe ich hier bereits einmal gegeben - vielleicht ist sie für dich interessant:

https://www.gutefrage.net/frage/gute-kampfkunst-gesucht

Solltest du noch Fragen zum Aikido haben, helfe ich gerne weiter.

Doch egal für welche Disziplin du dich letztlich entscheidest - ich wünsche dir viel Freunde und langanhaltende Motivation beim Training. :-)

Kommentar von PlueGalaxy ,

Danke für die ausführliche Antwort :)

Kommentar von Enzylexikon ,

Keine Ursache. :-)

Antwort
von Fernseher0809, 26

Wing Tsun
Das mache ich auch das ist sehr effektiv bei kurzdistanzkämpfe.

Kommentar von Juno712 ,

Mache jetzt seit langem Wing Tsun und ich kann dir sagen das es sehr effektiv aber auch leicht zu lernen ist ! Sonst ist Krav maga auch sehr gut !

Kommentar von AURS5 ,

Damit kommst du aber nicht weit

Kommentar von FRECHDACHS1505 ,

machst du Wing Tsun beim WTEO?

Kommentar von Fernseher0809 ,

nein beim EVTO. Ich mache das jz seit 4 Jahren und kann dir dies wirklich nur weiter empfehlen. Nach 1-2 Jahren kannst du dich schon effektiv verteidigen.

Antwort
von DerBuddha, 21

es ist völlig egal welche kampfkunst jeder gut findet, denn es kommt immer auf den an, der diese für sich "entdeckt" hat..........wenn du dir nicht sicher bist, dann mache doch probetraining bei verschiedenen anbietern, dann kannst du für dich alleine eine rausfinden, die deinen vorstellungen entspricht.............

denn ein boxer sagt, seine ist cool, eine karate-fighter wiederum seine usw......und dabei können letztendes alle für dich vielleicht uninteressant sein und du findest auf einmal fußball besser............:)

Antwort
von AURS5, 22

Kickboxen/Thaiboxen, TKD, Boxen

Antwort
von xXMxkaxlXx, 10

Muay Thai, praktiziere ich auch seit längerem wirklich sinnvoll für die Selbstverteidigung und nimmst auch schnell an wettkämpfen teil (1jahr ca.)

Antwort
von onlyonegirl15, 20

Taekwondo

Antwort
von Arian8458, 5

MMA

Eine mischung aus kickboxen , muay thai , ringen , judo , sambo usw. Da gibt es auch bodenkampf.

Kommentar von PlueGalaxy ,

MMA ist zu brutal :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten