Frage von AbgehobenerHase, 65

Kampfsport oder Kraftsport - was findet ihr besser und warum?

Was findet ihr besser und warum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Enzylexikon, Community-Experte für Kampfsport, 52

Ich persönlich halte nicht viel von Kraftsport, da es meiner Meinung nach einfach um Körperlichkeit geht - etwas, das aus meiner Sicht ohnehin überbetont wird.

Traditionelle Kampfkünste vermitteln darüber hinaus Werte und tragen zur Persönlichkeitsbildung bei, weshalb ich von ihnen eine höhere Meinung habe, als von rein körperlich orientierten Sportarten.

Das ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung und wenn ein Training dazu beiträgt, dass eine Person sich wohlfühlt, gesund ist und positiv entwickelt, dann ist die Methode nicht maßgeblich.

Ob man Kirschkern-Weitspucken, oder Karate macht, ist dann zweitrangig und hängt von den persönlichen Zielen und Vorlieben ab.

Kommentar von Shiranam ,

Bei uns im Wing Tsun geht es auch sehr viel um Körperlichkeit und Körperschulung, denn der Körper ist unser Werkzeug. Klar bekommt man, gerade im Situationstraining auch Verhaltenstipps für die SV; aber PersönlichkeitsBILDUNG, die gibt es bei uns nicht, und das finde ich gut so; im Erwachsenentraining.

Also nicht, das jemand meint, in allen Kampfkünsten oder Kampfsportarten findet Persönlichkeitsbildung statt.   

Jedem das Seine.

Kommentar von Enzylexikon ,

Vielen Dank für den Stern. :-)

Antwort
von Shiranam, 48

Kampfsport, bzw meine Kampfkunst.

Weil sie mich fasziniert. Sie schult den ganzen Körper und ist zusätzlich noch geistig fordernd. Man lernt beim Kampfsport, beim Kraftsport braucht man nicht lernen. Das Training ist sehr vielfältig und es ist viel Partnertraining und auch dadurch sehr interessant.  

Antwort
von Starship5, 55

Kampfsport, stärkt zusätzlich noch die Ausdauer und kann möglicherweise auch ganz hilfreich sein.

Antwort
von Flammifera, 53

Hey :)

Meinst du auf professioneller Ebene oder nur als Hobby?

Als Hobby könnte ich mich wirklich nicht entscheiden, aber professionell finde ich Kampfsport deutlich beeindruckender und die Muskelpakete beim Kraftsport sehen dann nicht mehr gut, sondern eher abschreckend aus.

Außerdem vereint Kampfsport Technik und Kraft und ist meiner Meinung nach deutlich vielseitiger.

LG

Antwort
von Araklaus, 36

Es kommt darauf an, wozu und was du erreichen willst.

Kommentar von GamesInFlames ,

warum nicht beides?

Kommentar von GamesInFlames ,

mist xD

Antwort
von GamesInFlames, 30

warum nicht beides?

Kommentar von AbgehobenerHase ,

Ich habe leider nicht so viel Zeit und muss mich für eins entscheiden.

Kommentar von GamesInFlames ,

aso, ich hab kampfsport mehrere jahre gemacht judo und kick noxen parallel das eine montags das andre mittwochs, war lehrreich und hat auch mega spaß gemacht kanns empfehlen, bin aber dann zu kraftsport umgestiegen wo ich jetzt aber immernoch bin und dabei auch bleiben werde weil ich einfach zu 100% an mein limit komm und viel ausgelasteter bin als danach, die mädls stehn auf geile bodys, steigert das selbstvertrauen und der sichtbare erfolg motiviert mich. also das ist meine meinung

Kommentar von GamesInFlames ,

*ausgelasteter bin als beim kampfsport