Frage von EwigerSchnee, 36

Kampfjet Pilot mit Bluchhochdruck?

Kann man Kampfjetpilot oder gar Astronaut trotz hohem Blutdruck werden?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Pilot, 5

Ich als Hobby-Flugmediziner sage Nein! 

Etwas anders sieht es in der Zivilfliegerei aus. Hier ziehst Du eher selten 9 g im Kurvenflug oder noch mehr bei einem Sitzausschuss. Allerdings sind auch in der Berufsfliegerei die Toleranzen extrem eng gesetzt. Wirf mal einen Blick in den PART-MED der EASA-FCL. 

Aber wie immer gilt: Warum sich auf unsere Angaben verlassen? Die Bundeswehr räumt übrigens irgendwo auf ihrem Internetportal mit "10 Piloten-Mythen" auf. Da werden die Ärzte des Zentrums für Luft- und Raumfahrtmedizin der Luftwaffe zu gängigen Vorurteilen und Falschinfos befragt. 

Recherchier mal und stelle dort Deine Frage. Wer anders als die verantwortlichen Ärzte kann Dir eine bessere Auskunft geben? 

Zentrum für Luft- und Raumfahrtmedizin 
Pressestelle 
Luftwaffenkaserne WAHN 
Flughafenstrasse 1 
51147 Köln 

Telefon: +49 (0) 2203 908 1610 
Telefax: +49 (0) 2203 908 1614 
E-Mail: zentrlurmedlws1presseoea@bundeswehr.org 

Antwort
von Everklever, 8

Auf keinen Fall. Top-Gesundheit (körperlich und psychisch), sehr hohe Belastbarkeit und Fitness sind Grundvoraussetzungen.

Antwort
von TheAllisons, 16

Sorry, nein, da muss man ganz gesund sein.

Antwort
von joheipo, 7

Vergiß es.

Wie die Gesundheitsprüfungen für Raumfahrer aussehen, weiß ich nicht.

Wie Gesundheitsprüfungen beim Fliegerarzt aussehen, weiß ich. Den würdest Du nicht einmal zu sehen bekommen, weil Dich der San-Dienstgrad in seinem Vorzimmer schon nach der Blutdruckmessung wieder wegschickt "Vielen Dank für Ihr Interesse und alles Gute weiterhin".

Antwort
von Wuestenamazone, 11

Nein keine Chance

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten