Frage von VERMOUTxBOURBON, 42

Kampffusch hatt einen dickenbauch was könnte das sein?

Hallo ich habe seit 8 monaten einen kleinenblauen kampffisch. Ich habe jedoch bemerkt dass er einen dicken bauch hatwas könnte das sein? Die verkäuferin aus der tierhandlung meint man müsse ihn aufstechen (was sicher nicht stimmen kann weil er ca 2cm ist)

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Fische, 27

Hallo,

aufstechen? Den Bauch? Wer hat denn so ein Märchen und solch eine tödliche "Behandlung" empfohlen?

Meist kommt so ein dicker Bauch durch eine bakterielle Infektion, die dafür sorgt, dass das Wasser, das in einen Fisch hineinfließt, nicht wieder ausgeschieden werden kann. Durch die Infektion versagen die dafür notwendigen Organe. Das kann auch dann passieren, wenn das Wasser, in dem der Fisch schwimmt, so gar nicht seinen Ansprüchen genügt - auch kann können diese Organe durch eine zu große Belastung versagen.

Wenn das Wasser nicht mehr ordnungsgemäß ausgeschieden werden kann, dann sammelt es sich im Bauchraum - daher der dicke Bauch.

Viel machen kann man dann nicht mehr - überkurz oder lang wird der Fisch sterben.

Damit so etwas nicht passiert, muss man unbedingt auf die stimmigen Haltungsbedingungen (Wasserhärte, Karbonathärte, PH-Wert, Temperatur) und eine überaus gute Wasserhygiene achten.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von Daniasaurus, 17

Hallo,

Bist du sicher, dass es ein Betta Splendens ist? 2 cm nach 8 Monaten scheint mir sehr wenig. Zudem wurde das Tier dann schon viel zu früh abgegeben.

Wie sind deine Wasserwerte? Beckengröße, Restbesatz? Was fütterst du und wie oft machst du einen Wasserwechsel ? Stehen Schuppen ab?

Lg

Kommentar von VERMOUTxBOURBON ,

Es ist ein 30l aquarium und gebe ihm täglich futter (fischfutter, stechmückenlarven) und wechsel das wasser 1 mal pro woche

Kommentar von Daniasaurus ,

das beantwortet leider nur die hälfte meiner fragen aber lass das fischfutter weg. bettas sind reine carnivore und koennen nichts pflanzliches verdauen. evntl komm auch deshalb der dicke bauch. und min einmal in der woche ein fastentag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten