Frage von Feynja, 66

Kampf gegen Magersucht in der Schwangerschaft, und immer kleiner werdendes Selbstwertgefühl?

Hallo, ich bin in der 17 ssw und zur Zeit sehr unglücklich. Zu Beginn der Schwangerschaft war alles super. Ich habe Sport gemacht und mit viel Hilfe normal gegessen (ich leide seid 11 Jahren an einer Essstörung) Die typischen Veränderungen fingen an, und ich habe mich gefreut. Aber mittlerweile ist das anders. Meine Beine sind komplett mit besenreißern bedeckt. Ich traue mich keine kurzen Hosen mehr anzuziehen. Meine Beine und Hände sind unheimlich angeschwollen. Meine Haut explodiert förmlich. Ich sehe aus als wäre ich gerade in die Pubertät gekommen. Es ist mir wirklich unangenehm geworden überhaupt raus zu gehen. Ich kann mich selbst nicht mehr im Spiegel anschauen. Wenn ich das richtig verstanden habe bleiben die Besenreißer mir jetzt den Rest meines Lebens erhalten. Ich bin ein Mensch der sehr viel Wert auf sein Äußeres legt. Ich habe schon immer viel Sport gemacht. Und auch in der Schwangerschaft habe ich es in Maßen weiter gemacht um mich fit zu halten. Nur man sieht nichts mehr. Ich bin nur noch unförmig obwohl ich bis jetzt nur 4 kg zugenommen habe. Ich freue mich über jedes bisschen was der Bauch wächst aber jetzt... ich fühle mich Elend. Ich mag nicht mehr raus gehen. Ich habe es die letzte Woche auch nicht mehr geschafft meine 1000kcl zu essen. Mein Freund erinnert mich immer ans Essen, und kocht auch für mich. Aber ich kann einfach nicht mehr. Ich will essen. Aber es geht nicht. Mein nächster Termin ist in 2 Wochen. Meine Ärztin weiß auch Bescheid das ich eine Essstörung habe, und hat bei jedem Termin immer mit mir gesprochen wie ich klar komme. Es hat sich seid dem letzten Termin so viel verändert. Ich will das Kind nicht gefährden, und ich will auch raus gehen und kurze hosen trage (keine Hotpants oder so was) aber überall sind Besenreißer, alles ist Pickelig und geschwollen. Ich mag mich echt nicht mehr anschauen. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps wie ich mein Selbstwertgefühl heben kann? Über Tipps wie ich mit der Essstörung besser umgehen kann würde ich mich besonders freuen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Schwangerschaft & schwanger, 25

Hallo Feynja,

zunächst solltest du dir aufjedenfall wieder professionelle Hilfe suchen. Gerade jetzt und für die Zeit nach der Geburt ist das so imens wichtig.

Du darfst auch mal Schwäche zeigen und zugeben das du Hilfe brauchst. Lass es zu und lass dir helfen.

Jetzt geht es nicht mehr nur um dich. Jetzt ist da noch jemand. Ein kleiner Wurm wächst in dir heran. Du trägst schon jetzt eine größere Verantwortung und das ist natürlich nicht so ganz einfach.

Deine körperlichen Veränderungen sind keine Seltenheit. Natürlich ist es noch umso schwerer damit umzugehen wenn man bereits eine psychische Belastung mit sich herum trägt.

Bedenke aber das die körperliche Veränderung nun in den Hintergrund rücken muss. Es geht dabei nicht nur um dich. Es geht um den kleinen Menschen der in dir wohnt.

Derartige Veränderungen spüren viele werdende Mütter. Klar gibt es auch die glücklichen die quasi gar nichts von der Schwangerschaft zu spüren kriegen - aber das sind dann auch eher Ausnahmen.

Es ist schön zu lesen das du dich auf den kleinen Erdling freust. Das ist sehr wichtig und wird dir helfen auch dich wieder zu lieben.

Dein Körper verändert sich aber das ist nicht schlimm. Dies zu verstehen ist dein nächster Schritt. Wenn du dies nicht alleine schaffst - lass dir helfen! Es stehen dir viele Möglichkeiten offen.

Ich wünsche dir viel Kraft!

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von HelpfulMasked ,

Vielen Dank für die Auszeichnung ich hoffe es geht dir gut!

Antwort
von loema, 34

Mutter zu werden bedeutet auch, dass man etwas von sich selbst gibt.
Manche Schwangeren verlieren Zähne, manche haben Dehnungsstreifen, wie du Besenreißer, Gewichtszunahme, die Brüste verändern sich durchs Stillen, etc.
Wenn du bislang auf dich selbst bezogen warst, dann funktioniert deine Sicht auf dich und die Welt nicht mehr, wenn du ein Kind bekommst.
Es geht jetzt nicht mehr nur um dich. Wie du aussiehst. Ob du kurze Hosen tragen kannst, etc.
Dagegen kannst du ankämpfen, nix essen, dich empören, verzweifeln.
Aber du bist spät dran, mit der Erkenntnis, dass ein perfekter Körper nun nicht mehr erreichbar ist.
Vielleicht kommst du jetzt endlich zum Nachdenken.
Über Körperkult. Schönheitswahn. Perfektionismus.
Das wonach du gestrebt hast, ist hinfällig geworden.
Das kannst du berechtigt betrauern. Aber gleichzeitig weißt du doch schon, dass jetzt eine neue Lebensphase begonnen hat.

Kommentar von Feynja ,

Ich freue mich auch über das Kind. Aber durch die Krankheit macht mich das einfach fertig. Ich weiß das es viele gibt die noch schlimmer dran sind. Aber ich stelle die Frage ja auch für mich. Ich möchte irgendwie vernünftig damit umgehen. Aber es ist mir gerade einfach nicht möglich. Deswegen frage ich ja ob jemand ähnliches erlebt hat. 

Kommentar von loema ,

Es geht nicht mehr nur um dich.
Du klagst eine körperliche Veränderung durch die Schwangerschaft an. Darum geht es doch nicht mehr.
Dieses "Schicksal" teilst du mit allen werdenden Müttern.

Antwort
von Akka2323, 6

Wenn Du das nicht in die Reihe bekommst, besteht die Gefahr, dass Dein Kind behindert wird. Das ist viel schlimmer als ein paar Schwangerschaftsstreifen. 

Antwort
von Sahaki, 33

Wie wäre eine psychologische Betreuung? Oder ist deine Ärztin auch Psychologin?

Kommentar von Feynja ,

Sie hat eine Weiterbildung, die Therapie besuche ich seid November 2015 nicht mehr. 

Kommentar von Liveitup ,

Dann würde ich jetzt wieder damit anfangen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community