Frage von andre123, 73

Kampagne zur Freilassung einer inhaftierten Deutschen in Mittel/Südamerika durch die Zeitung "Junge Welt" in den 70er Jahren?

Kann sich jemand an den Fall erinnern. Ich glaube es handelte sich um eine Westdeutsche die in Argentinien oder Chile von der Militärdiktatur verhaftet wurde. War das der Fall Käsemann, oder noch jemand anderes ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeVau, Community-Experte für Geschichte & Politik, 48

Das war Elisabeth Käsmann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth\_K%C3%A4semann

Darüber hinaus gab es nur in Argentinien noch ca. 100 Deutsche oder Deutschstämmige, die der Militärdiktatur zum Opfer fielen.
https://www.jungewelt.de/2016/03-24/050.php

Kommentar von andre123 ,

Danke, ein interessanter Artikel insbesondere auch über Zieschank.( den Fall kannte ich noch nicht) Schockierend.                     

Aber gab es auch tatsächlich den Versuch  einer "Rettungsinitiative"  durch der Zeitung "Junge Welt"  ?   Oder werfe ich hier etwas durcheinander.  

In Wikipedia finde ich keinen Verweis dazu.

Es kann auch durchaus sein das ich das verwechsel

Kommentar von PeVau ,

In den 70er Jahren gab es in der DDR mehrere Kampagnen zur Freilassung politischer Gefangener. Ich erinnere mich da an Angela Davis (USA) und an Luis Corvalan (Chile).

An Kampagnen zur Freilassung speziell deutscher Gefangener in Südamerika kann ich mich nicht erinnern.

Kommentar von andre123 ,

Super, Danke ! Da lag ich ja völlig falsch (peinlich)   Hatte ich  wohl mit der Kampagne "1 Mio. Rosen für   Angela Davis"  über welche ich mal etwas gelesen habe  verwechselt.  

Kommentar von PeVau ,

Danke für den Stern!

Kommentar von JBEZorg ,

Das gab es auch in der UdSSR und fand den Weg in die Folklore.

https://www.youtube.com/watch?v=gJvalhq05w8

Kommentar von PeVau ,

;-))

Antwort
von Huckebein, 50

Meinst du Tamara Bunke?

http://www.berliner-zeitung.de/tamara-bunke--die-deutsche-kampfgefaehrtin-von-ch...

Kommentar von andre123 ,

nein, nicht im bewaffneten Kampf gefallen.  Die Person die ich meine war über einen langen Zeitraum inhaftiert und war auch keine "Partisanin"    

Aber trotzdem Danke!