tradaix am 08.02.2008 um 14:20 Uhr
Abofallen im Internet - viele Anbieter verdienen viel Geld mit Kunden, die dachten, ein kostenloses Angebot in Anspruch zu nehmen. Der Grund: Mangelnde Preistransparenz. So suggerieren Seiten wie (...) eine kostenlose Inanspruchnahme von SMS-Diensten, Downloads, Ahnenforschung und anderen Leistungen. In Wahrheit rutschen die Internetnutzer am Ende ungewollt in ein teueres Abonnement. (...)
Einen Überblick (...) bietet die Übersicht "Kostenfallen im Internet", die Sie als PDF im Dokumenten-Download herunterladen können.
Auch wir versuchen, zur Aufklärung beizutragen und haben in unserem Blog eine Auflistung von hilfreichen und informativen Webseiten zum Thema zusammengestellt.
Wir haben hier einige Portale zusammengefasst, die sich speziell mit dem Thema “Abo- u. Vertragsfallen im Internet” beschäftigen. Dort finden Betroffene hilfreiche Informationen, wie in solchen Fällen vorzugehen ist, was man tun kann, was man lassen sollte oder wie man sich bereits im Vorfeld schützen kann.
ShopVote.de-VerbraucherBlog: http://blog.shopvote.de/2008/06/07/abo-fallen-im-internet-was-tun/

Naja, Aufmerksamkeit ist ein Ding, aber vielleicht sollte der User dann aber auch mal vorher lesen?
Ein bisschen mehr Eigenverantwortung wäre doch schön - viele klicken gleich mal auf die verlockenden Links ("kost' ja nix") und schon hat man einen Inkassodienst an der Backe... also Augen auf!
Gegen untransparente Preisangaben kann man durchaus gerichtlich vorgehen, denn solche "Verträge" sind oftmals nichtig...

ich mache die Erfahrung, dass es die Menschen überhaupt nicht interessiert sich vorher zu informieren. Sie sehen nur das Schöne und können dann immerhin danach jammern.
Aber ich werde Deinen Tipp auf meine Seite Website einstellen. Danke.
zum Thema Abofalle im Internet gibt es nun das erste Internetvideo
meinem Sohnemann hat´s sein Taschengeld gerettet ;-)
Mit freundlichen Grüßen
Dominik Bach

manche rammeln von Laden zu Laden um das vermeintlich billigste angebot zu erhaltten und ignorieren dabei, daß die verfahrenen Benzinkosten wesentlich höher sind als die einsparung
und im Internet ist es genau so...es kostet ja nichts..also drauf und alles angeben, was dazu führt, dass von vollgemüllt wird und am Ende noch saftige Rechnungen zu zahlen
ich bin auch für mehr eigenverantwortung unter dem Grundsatz: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
denn bevor ich mich irgendwo anmelde, dann schaue ich mir den Anbieter lieber zweimal an..

Wer leichtsinnig seine persönlichen Daten preisgibt, ohne genauer hinzuschauen, hat halt Pech gehabt.
so sehe ich das auch. Mitleid ist da nicht unbedingt angesagt.

Man sollte nur mal die betroffenden Personen darauf hinweisen mal eine Webseite genauer unter die Lupe zu nehmen bevor man seine Persönlichen Daten irgendwo eintippt.
Tja, ich wäre wohl fast auch so ein Idiot geworden, der darauf hereingefallen wäre. Zum Glück war ich auf eine Seite gelandet, die nur so tut, als wäre sie so eine Abo-Falle. Wenn man dann auf Absenden geklickt hat, kam man lediglich auf eine Seite, wo man aufgelärt wird, dass man eigentlich jetzt eine Abo-Vertrag eingegangen wäre. Und die versprechen auf der Seite, dass keine Daten tatsächlich gespeichert wurden. Ich wills hoffen :( Aber die Idee ist trotzdem irgendwie cool. Wens interessiert: www.downloados.de
Wie kann man User schützen? Immer wieder auf die Firmen aufmerksam machen und warnen. Wie z.B. WEB.de, hier ist vorsicht geboten den ganz schnell wird die vermeintlich kostenfreie Web-Adresse zum teuren Abo. Anbieter wie WEB.de sollte man meiden, Hauptziel bei denen, Kunden reinzulegen und mit Anwaltsbriefen zu nicht gewollten Zahlungen zu zwingen. Selbst Gerichtsverfahren zu deren ungunsten hindern WEB.de nicht daran, weiter Kunden mit nichtgewollten Abo´s abzuzocken.
Nicht Zahlen! Wer auf Nummer sicher gehen möchte kann einen Brief schicken der Rechtlich abgesichert ist. So ist man jedenfalls auf der Sichern Seite.
Musterbriefe für Abzockseiten gibt es hier: http://www.booom24.de/musterbriefe/musterbriefefuerabzockseiteniminternet.php

ich mache die Erfahrung, dass es die Menschen überhaupt nicht interessiert sich vorher zu informieren. Sie sehen nur das Schöne und können dann immerhin danach jammern.