Kaminofen Sichtscheibe gesprungen

12 Antworten

Hallo,bei einem 2 Jahre alten Kaminofen zerspringt die Scheibe nicht mehr "plötzlich", weil evtl. das Glas nicht i.O. war. Spannungsrisse treten nur auf, wenn der Ofen das 2. - 5. Mal geheizt wird. Das sind Erfahrungswerte aus meiner Zeit bei einem Kaminofenhersteller. Es kann immer mal passieren, daß ein Holzscheit gegen die Scheibe fällt. Aber auch z.B. der umgefallene Staubsauger ist sehr häufig ein Grund für eine kaputte Scheibe. Die Scheiben sind schweineteuer, wie übrigens die meisten der notwendigen Ersatzteile ie Schamotte oder Dichtungen. Die Versicherungen stellen sich meistens stur. Hast Du den Preis nur beim Händler erfragt? Versuch es doch auch mal direkt beim Hersteller. Da weiss ich natürlich nicht, wo der seinen Sitz hat. Die Kosten für die Scheibe wirst Du aber schon selber tragen müssen. Im Übrigen: gute Besserung!

Ärgerlich, aber das kann passieren. Der Preis von EUR 528,00 für die Scheibe erscheint mir allerdings sehr hoch. Was die Versicherung angeht: Für Risiken, die Du nicht versichert hast, zahlst Du auch keine Prämie! Daher kannst Du auch keine Leistung erwarten - das ist doch klar. Insofern kann ich Deine Kritik an Versicherungen nicht nachvollziehen. Aber: Du kannst ja das Geld, was Du durch die nicht abgeschlossene Glasbruchversicherung eingespart hast, nun verwenden, um eine neue Scheibe zu kaufen.

Ihr seit echt super und noch flott dazu! Ich ärgere mich selber über mich, unser Markler der ist Horror das habe ich schon herausgefunden. Er hat uns eine Haftpflicht mit selb. 150 angedreht ob wohl wir Kinder haben und sagten das wir es nicht wollen...so etwas gibt es nicht! Rechtschutzvers. mit 400€selb.!!! ich sagte ich will 150,- (die Rechtschutz wurde erweitert nach dem ich und meine Frau geheiratet haben und sie mit versichert wurde) 400,- weniger würde nicht gehen ich rief bei der Vers. an und erklärte ihr das sie stimmte mir zu und hat es geändert...bei einem 13 Jahre alten Auto wille er Vollkas.!!!!? Kopfschüttel und wenn ein schaden vorliegt sagt er - Zahl den selber.... Wofür denn Versicherung???? Klar solte ich Ihm diese Fragen stellen aber eins ist klar alles wir bei dem VOGEL gekünndigt und wo anders V ers.!!!!

ICh sagt beim abschluß der VERSICHERUNGEN! wir habe 2 Räume mit Fenster von unten bis obenhin..... JA JA ALLES MIR DRIN! nur noch kopfschüttel.

Wenn es sich tatsächlich um einen Versicherungsmakler, und nicht etwa um einen Versicherungsvertreter / Vermittler handelt, seid ihr fein raus: Er muss Euch den Schaden ersetzen, der durch schlechte Beratung für Euch entstanden ist! Wenn er nicht ausdrücklich und nachweisbar darauf hingewiesen hat, dass Ihr eine Glasbruchversicherung benötigt, haftet er persönlich für den nun eingetretenen Schaden. Also macht Eure Forderung dort geltend, und sucht Euch für die Zukunft einen Versicherungsmakler, der sein Handwerk versteht.

@suzisorglos

auch der vertreter haftet für falschberatung

@Marten510,

Ein " echter Versicherungsmakler " arbeitet nicht so schlampig, also ich kanns mir nicht vorstellen. Normalerweise wird eine komplette Analyse erstellt und Dir ausgehändigt, mit dem Antrag wird auch ein Beratungsprotokoll erstellt das Dir vorliegen sollte.

Wie alt sind den die Verträge ? Und für welche Gesellschaft war der Vermittler tätig.?

Bei so miserablen Verträgen ist absoluter Handlungsbedarf gegeben, deshalb empfehle ich Dir einen Unabhängigen Versicherungsmakler mit all Deinen Unterlagen aufzusuchen, der schnellstmöglich Deine gesamten Verträge überprüft und ggf. ändert oder richtig stellt.

Wenn Du keinen findest nimm Kontakt zu mir auf und ich suche einen für Dich in Deiner Nähe.

@SgtMiller

@sgtmiller eigentlich dürfte keiner so schlampig gearbeitet haben, und wenn gehören immer zwei dazu, einer der anbietet und einer der das angebot annimmt.

leider zeigt die praxis aber immer wieder die erfahrung, daß bei der beratung vieles "unwichtig" ist weil ja eh noch nie was passiert ist und entgegen der beratung wird die billigste lösung genommen, weil eben "noch nie was passiert ist" und man versicherungen daher eigentlich sowieso nicht braucht.

genau diese mandanten schreien dann aber am lautesten wenn der vorher noch unmögliche schaden dann eben doch eintritt.

hier hilft dann leider nur noch eine gute beratungsdokumentation.

*Da zahlt man 20 Jahre ein und wenn man sie braucht ist keiner verantwortlich *

genau dieser satz macht mich bei der geschichte so stutzig. leider glauben viele, wenn man irgendeine versicherung hat muß die für alle erdenklichen schäden aufkommen. schließlich hat man ja ewig "einbezahlt"

ich kann mir nicht vorstellen, daß ein vermittler (egal ob makler oder vertreter) sooo blöd ist und keine glasversicherung anbietet und verträge vorsätzlich mit hoher sb macht. und als kunde würde ich wenn es wie in der frage beschrieben ist abgelaufen ist, schon nach diesem theater um die rs den betreuer wechseln.

leider ist versicherungsbashing z.zt. in.

so, das musste ich mal los werden!

Frage mal bei Deiner Hausratversicherung nach, ob sie sich aus Kulanz am Schaden beteiligt, wenn Du im Gegenzug zukünftig eine Glasbruchversicherung abschließen wirst. Bei einigen Gesellschaften klappt der Deal, besonders, wenn die bestehenden Verträge bereits recht alt und bislang ohne Schadensfall sind.

Sofern ihr zur Miete wohnt und der Ofen durch den Vermieter installiert wurde, so würde ich mich an diesen wenden und er muss die Reparatur veranlassen. Hier kann es jedoch sein, dass ihr anteilig an den Kosten beteiligt werdet.

Wenn der Verkäufer des Ofens sich schon quer stellt, so dürftet ihr im Rahmen der Gewährleistung kaum eine Chance haben.

Bei der Versicherung wäre ein Kulanzantrag auch noch eine Option.

Funktioniert all das nicht, so wird das leider teuer...