Frage von iamaterroristno, 28

Kaminofen Auswahl?

Hallo Community, momentan bin ich auch der Suche nah einem passenden Kaminofen bzw allgemein Ofen für mein Wohnzimmer und frage mich welche passen. Ich überlege momentan ob der Ofen Jupiter Wamsler der auf der Seite www.kaminofen-kaufen.wix.com/kaminofen-kaufen präsentiert wird gut ist?

Antwort
von habakuk63, 17

DER ist nicht gut, steht auch versteckt im Text darunter. Dadurch, dass nur Blech verbaut wurde...

Ein Ofen MUSS stabil sein UND Masse haben. Warum, weil die Hitze im Brennraum bei dünnem Material (alles unter 1cm Dicke) zwangsläufig zu Verformungen und schlimmstenfalls zu Rissen im Material führt. 

Beides bedingt Undichtigkeiten, die das Leben deiner Familie gefährden Stichwort Rauchgasvergiftung.

Du suchst einen Kaminofen, also möchtest du manchmal ein schönes Flammenspiel beobachten und nach einem Spaziergang oder an einem kalten Abend ein gemütliches warmes Feuer haben?Du benötigst keine dauerhafte Wärmequelle für dein Haus oder das Wohnzimmer?

Sollte es genau andersherum sein, dann benötigst du einen Grundofen.

Bei einem Kaminofen solltest du auf ein relativ hohes Gewicht achten, denn je mehr Gewicht dein Ofen hat, desto stabiler ist er gebaut und desto mehr Wärme kann er speichern und danach mehrere Stunden abgeben.

Als Faustformel kenne ich Nennleistung in kW * 20kg. Alles was darunter ist lasse stehen, damit sollen andere gehen.

Beim Preis solltest du bei allem was weniger als 100€ pro kW Nennleistung kostet SEHR kritisch und vorsichtig sein, denn Material kostet Geld und vernünftige Verarbeitung auch.

Auch hier schult das Leben, wenn billig kauft zahlt zweimal. 

Antwort
von Kaminofenheizer, 12

ich kann mich der Antwort von Habakuk63 nur anschließen !

Antwort
von burninghey, 16

Da kannst du besser in den nächst besten Baumarkt gehen und dir dort einen Ofen kaufen.

Es kommt darauf an wofür der Ofen sein soll.

Dauerhafte Heizung? Dann Kachel- oder Grundofen. Die Masse speichert die Wärme und gibt sie über Stunden an den Raum ab.

Schnell den Raum heizen ohne viel Vorlaufzeit? Werkstattofen wie z.b. Bullerjan.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community