Frage von Prondzynski, 29

Kaminholzschrank?

Hallo wir haben ein Haus mit Ofen gekauft. Der Garten ist Mini und dort einen Kaminholzregal unterzubringen ist kaum möglich Der Vorgarten würde sich anbieten (neben der Garage geht es nicht ist am "Hang") Ganz unten wäre Platzt. Nur wenn ich es offen lagere besteht die Möglichkeit es zu klauen. Würde eine abschließbare Mülltonnenbox gehen (Diese hätte ja zu allen Seiten Lüftungsschlitze von oben wäre eine Plane gehen den Regen. Oder ist dies zu gefährlich in Bezug auf Schimmel etc. Das Holz wird max ein Jahr gelagert Dann kommt neues. Danke

Antwort
von peterobm, 13

nur die Schlitze oben reichen nicht. Es kann deine Durchlüftung stattfinden. Holz trocknet nicht gut. 

Kommentar von Prondzynski ,

Danke ich meine solch einen der ringsrum Schlitze hat und nach hinten eher offen ist bzw. nur solche Holzstreben zum Halten gehen den möglichen Klau würde ich noch ein paar Holzstreben zusätzlich machen

Antwort
von Wildfleckner, 6

Dei  Holz muss mindestens unter 25% Restfeuchte haben laut Gesetzgeber. Mit Holz dass ein Jahr gelagert wurde könntest vielleicht hinkommen. Sonst machst du nur deinen Ofen schwarz und im Kamin bekommst du Glanzruß. (Kaminbrand) Eine Gitterbox mit Wellblech oben wurde für eine gute Belüftung deines Holzes vielleicht ausreichen. Viel Glück 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten