gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
45 

Kamineinbau geplant, was muss ich beachten?

gefragt von Sudoku am 29.05.2007 um 19:21 Uhr

Wir wohnen in einer Mietwohnung und spielen mit dem Gedanken, einen Kamin einzubauen. Muss ich einen Kaminfeger kommen lassen? Falls der Vermieter dagegen ist, kann ich ihn trotzdem einbauen, da ich den Einbau bezahle? Was ist mit Versicherungen?

Reply

anonym
beantwortet von lukru am 29. Mai 2007 19:57
5x
Thumb_up

Es ist sehr wichtig, zunächst mit dem Bezirksschornsteifeger zu reden. Wenn es sich um eine vom Kaminbauer vor Ort gefertigte Feuerstelle handelt, muß der Hausbesitzer seine Zustimmung geben. Bei transportablen Feuerstellen, die man beim Auszug aus der Wohnung mitnimmt, braucht man keine Genehmigung. Ich würde den Hausbesitzer aber informieren. Wie gesagt, sehr wichtig ist der Schornsteinfeger!

anonym
beantwortet von Regenmacher am 29. Mai 2007 19:57
4x
Thumb_up

Ohne Genehmigung des Vermieters geht erstmal garnichts, schließlich ist er immer noch der Eigentümer der Wohnung/des Hauses. Der Kaminkehrer muss dann seine Genehmigung geben, weil man nicht einfach einen Kaminabzug nehmen kann, den man will.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Durchgangszimmer soll durch Schiebetür getrennt werden - Was ist zu beachten?

Wie baut man einen Kamin?

Wärmezähler zählt trotz Kamin

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.