Frage von SaschaP,

Kamineinbau? Abstände?

Hallo bald kommt unser Kamin.Er kommt etas früher als geplant und deshalb müssen wir schon anfangen vorzubereiten.Ich habe hetzt eine Frage an eich uns war weiß jemand wie groß der Abstand vom Kaminrohr(das am anfang) bis zur Decke Sein darf?Ah ja im zweiten Stock (1 hocher als ergeschos ) ist Holzboden.

Danke

Das schwarze Rohr
Das schwarze Rohr
Antwort von Schloti,

Stimmt so nicht ganz! Sofern deine Decke zum 1.OG nichtbrennbar ( Beton ) ist kein Abstand einzuhalten. Der Fußboden darüber ist uninteressant! Wenn die ganze Decke brennbar ( Holz ) ist sind die nach dem jeweiligen Bundesland vorgeschriebenen Abstände (meines Wissens nach in allen Bundesländern ) bei einem nicht isoliertem Rauchrohr von der Oberkante bis zur Decke mind. 40cm einzuhalten. Sofern das Rohr eine mind. 3cm dicke Isolierung hat reichen sogar nur 10cm. Sinnvollerweise sollten jedoch die 40cm eingehalten werden. Am Besten fragst du deinen Bezirksschornsteinfegermeister, der kann dir das genau sagen. Schliesslich muß er das Teil vor der Inbetriebnahme abnehmen und berät dich sicher gerne. Hinterher Änderungen vorzunehmen ist erstens mühselig und zweitens teuer. ( Hast du die Sache mit dem Ofen vor dem Kauf durchgesprochen? Ist der Schornstein ausreichend groß für 2 Öfen?

MfG Schloti

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten