habe davon gehört, das man da keinen schornstein braucht und die heizen trotzdem gut, kennt das jemand?

Bioalkohol ist unproblematisch und bildet beim Verbrenne nur Wasserdampf und Kohlendioxid.
Ich hab mir gestern eine Brennschale "gebaut". Bei NETTO gabs eine doppelwandige Edelstahlschüssel mit 26 cm Durchmesser für nur 8 EUR. Dort hinein hab ich eine einfache Edelstahltasse (ca. 3-4 EUR gestellt) und Seramis-Tongranulat zwischen Schüssel und Tasse bis zum oberen Rand gefüllt. In die Tasse kann man Bioalkohol füllen und anzünden. Sieht auf dem Tisch oder auf einer Säule (Achtung! Gegen Umfallen sichern!) richtig eindrucksvoll aus.
Bild/er:

ja kenn ich geht gut aber mit der zeit wird es teuer da so ne flasche über 2 € kostet und nur ca 2 stunden brennt....wir haben einen offen kamin mit holz das ist wesentlich günstiger...

ich habe selbst einen. kaufe ethanol hier: http://www.hoefer-shop.de/ also preislich ganz ok. nur damit heizen ist nicht ratsam, da zu teuer. 10 minuten und der raum ist mukelig warm, aber wie gesagt. nur damitt heizen ist €€-technisch nicht sehr ökonomisch. beantworte gern noch weitere fragen. ps: braucht keinen kamin, das stimmt.
hoppelpoppel am 2. Dezember 2008 19:36 schornstein...sry. und genehmigungsfrei!
geht super und macht das Zimmer im Winter so richtig heimelig. Kann leider keinen echten Kamin bauen, aber diese sind eine tolle Alternative. Es gibt inzwischen auch gut designte Teile, die nicht teuer sind.
Ist viel zu teuer. Eher mal für romantische Stunden gedacht.
Die Flamme sieht sicherlich gut aus und die Wärmeleistung stimmt auch. Nur, kein Feuer ohne Sauerstoffverbrauch! Diese Feuerstätten sind für geschlossene Räume denkbar ungeeignet, da durch den hohen CO2-gehalt in der Atemluft nur noch die Wahl zwischen "Vergiftung" oder Erstickung besteht! :-((( Reinhold Willnat, Sachverständiger im Ofen- und Luftheizungsbauer-Handwerk. www.rewiofen.de
HABE SEIT MONATEN EINEN KAMIN VON FIRMA RICON UND ETHANOL VON FIRMA DER FIRMA ENERGIEPROFIS (www.energieprofis.net). DAS ETHANOL WÄRMT MEINE WOHNUNG SO STARK DAS ICH FAST KEINE HEIZUNG MEHR BRAUCH UND DAS BEI KEINER GERUCHSBELÄSTIGUNG. ICH BIN BEGEISTERT VON MEINER WAHL. UND KANN DIESE NUR WÄRMSTENS EMPFEHLEN. GRUSS GERD