Hallo, im Moment haben wir einen Holzofen mit Rohrdurchmesser 150mm angeschlossen. Dieser soll durch einen neuen Ofen ersetzt werden. Der Durchmesser beim neuen Ofen beträgt allerdings 120 mm. Gibt es ein Verbindungsstück bei den Rohren um diesen Unterschied auszugleichen (konisch); oder kann man das Loch im Kamin verkleinern?

Ja, es gibt Verbindungsstück, die, dazwischen geschoben, den Rohrdurchmesser vergrößern bzw. verkleinern. Baumarkt oder Fachhandel. Sollte nicht mehr als 20 Euro kosten.
Das Ding heißt Übergang oder Reduzierung. Eine Lochverkleinerung wäre das optimalste. Ein 120er Wandfutter rein und es ist ok.
Du meinst das alte Futter raus und dann das Kleinere rein, oder? Mit was fülle ich dann den Zwischenraum aus?
augustkoenigin am 5. November 2009 16:55 Mit Mörtel und Steinchen. Hält super. Macht Arbeit. Reduzierung bzw. Übergang geht auch und macht viel weniger Arbeit. Dafür u.U. nicht ganz dicht.
Hallo, hatte dasselbe problem, im Baumarkt gibt es reduzierungsstücke. Das steckst Du einfahch ins Wandfutter.Zum ausstopfen habe ich mir vom Ofenbauer eine spezielle Fasermatte besorgt, diese ist etwa 15 mm Dick und nicht brennbar, dannklappts auch mit dem Schornsteinfeger. Denn den musst Du bei jeder veränderung an Brennstellen oder Heizungsanlage unbedingt informieren. Sonst zahl im Brandfall keine Versicherung.