Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Haben uns ein Haus mit Kachelofen gekauft. Doch trotz richtiger Befeuerung ist die ganze Zimmerdecke total schwarz und überall legt sich schwarzer Staub ab. Alles was man anlangt ist schwarz. Selbst im Dach, das wir mom. kaum nutzen und die Türe dort immer zu ist legt sich ne schwarze Schicht nieder. Woran kann das liegen bzw. wer kann mir helfen. Danke schonmal! kadderle
Ruft (am besten sofort) einen Schornsteinfeger an. Bei starker Rußablagerung im Kamin entsteht die Gefahr eines Kaminbrandes! Desweiteren kann er euch bei eurem Problem helfen.

Laßt Euch auf jeden Fall einen Kaminkehrer kommen. Der kann den Ofen und die gesamte Anlage prüfen (z.B. auch auf Sicherheitsaspekte) und Euch bestimmt helfen.
Vielleicht muss auch nur der Schornstein mal gereinigt werden, damit der Ofen wieder zieht.
Ihr solltet allerdings bis zur Klärung erstmal aufs Heizen verzichten, nicht dass Euch die Hütte abbrennt.

Den Fall hatten wir im Mietobjekt auch. Durch unsachgemäße Befeuerung beim Vormieter -mangelnde Luftzufuhr beim Heizvorgang- war es zu einer Explosion gekommen. Der Schaden wurde durch die Versicherung des Eigentümers anerkannt, danach wurden der Brennraum und die Innenausmauerung erneuert. Auf keinen Fall den Ofen jetzt benutzen, sondern von einem Ofensetzer begutachten lassen. Bei uns wurde gleich auch eine elektronische Zuluftreglung der Firma LEDA eingebaut. Wir sind sehr zufrieden.
Der Schornsteinzug muß überprüft werden. Die erste Selbsthilfe . 1.) In den Keller gehen , dort ist ein Putzschieber im Kamin, öffnen und eine Zeitung reinstecken . 2.) Anstecken und kontrollieren wie sie abbrennt. 3.) Der Zug sollte so stark sein das das brennende Papier hochfliegt. Ist das nicht der Fall , muß der Kaminkopf auf die Vorschriftsmäßige Höhe überprüft werden .

Schnellstens den Kaminbauer kommen lassen und nicht weiter feuern.
DH für eine super Antwort. Der Kamin kann zu sein, die Zugwirkung durch irgendwas behindert, oder der Kamin nicht ausreichend isoliert. Da muss der Fachmann her.