kameruner und deutsche verheiratet

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wenn du den neuen Pass hast, mußt du sowieso zur Ausländerstelle um die AE übertragen zu lassen. Nimm deine Heiratsurkunde mit. In der Ausländerstelle wird die AE auf den Passnamen übertragen und zusätzlich der vermerk "Name nach deutschem Recht:...." eingetragen, das ist kein Akt. Ich arbeite in der Ausländerstelle und habe damit täglich zu tun

danke Bodensatz.

ich würde einmal bei dem Amt anrufen, bei der Päße ausgestellt werden und denen sagen, das das kamerunische konsulat den deutschen Namen nicht anerkennt und den neuen Paß auf deinen alten Namen ausstellt. Vielleicht bekommst du zusätztlich noch ein Zertifikat bezüglich deiner Namensänderung, die legst du dann ganz einfach in deinen Paß den du von der kamerunischem Konsulat bekommst.

Wenn du in Deutschland lebst, dann geh doch einfach mal zum Rathaus in der Stadt und schildere deinen Fall, dort kennt man sich viel besser mit den Gesetzen aus und kann dir weiterhelfen! :)

Da würde ich nochmal beim Konsulat nachfragen, wieso dein deutscher Name nicht akzeptiert wurde und was du nun machen sollst. Muss die Ehe vielleicht in deiner Heimat noch eingetragen werden?

ich war schon bei der konsulat mit einem Zettel,wo steht dass mein Name geändert wurde. sie haben da aber dieses Zettel nicht angenommen.sie sagen ,sie haben öfter dieses Problem und haben schon bei dem kamerunischen konsulat in kamerun nachgefragt und haben keine Antwort gekriegt.deswegen bleibt mein Name wie das vorher war. ich denke schon an urkundefälschung weil ich musste ja noch anders unterschreiben. ich kann nicht mal in den Urlaub weil ich mit doppelte Identität nicht weiter kommen werde.

ich lebe in Deutschland erst seit 4 jahr.ob ich schon einen deutschen Pass beantragen kann weiß ich nicht..

herzlich

BO