Hallo, wir parken unser Auto tagsüber immer direkt vor der Tür was wohl jemanden ziemlich stört obwohl wir drauf achten, dass man trotzdem problemlos vorbei laufen kann. Die Strasse selbst ist sehr ruhig. Nun geht jemand immer hin und klappt die Scheibenwischer hoch und die Seitenspiegel ein. Seit einigen Wochen haben wir auch ein riesen Steinschlag in der Windschutzscheibe, für den man schon ziemlich Kraft aufbringen musste. Also Hagel oder so ist auszuschliessen. Wie auch immer .. wir haben uns überlegt mal eine kleine Cam aufzustellen, durch das Fenster oder so aber da wir da keinerlei Erfahrung haben wissen wir nicht was wir dazu brauchen. Reicht eine gewöhnliche Web Cam? Was für ein Programm braucht man? Es soll natürlich günstig sein. Wir wollen keine Anzeige oder so machen, wir wollen einfach nur wissen wer das immer macht und die Person eventuell mal drauf ansprechen da diese Person selbst zu feige ist uns zu sagen, dass das Auto dort stört.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Steht das Auto auf eurem Privatgrundstück? Besteht die Möglichkeit dass der Öffentliche Raum mit gefilmt wird?
Wenn ja, ist das Videomaterial Unzulässig, da es Rechtswidrig aufgenommen wurde.
Es dürfen weder Passanten noch Kfz-Kennzeichen zu erkennen sein.
Natürlich nur relevant, wenn ihr das als Beweismaterial benutzen wollt.
Ihr den auch einfach aus den Schlappen boxen...

Dann parks wo anders
Darauf wäre ich natürlich nicht gekommen -.-

wenn ihr eine günstige Alternative sucht. Dann kann ich euch nix empfehlen, da die Qualität zu schlecht ist und ihr erkennt kaum etwas... sonst könnt ihr einfach in den Baumarkt gehen die bieten sowas auch an ^^
... eine Life-Cam und einen Videorecorder oder PC/Laptop, um im Zweifelsfall für die Sachbeschädigung einen Beweis zu haben. Warum so schüchtern?

Es gibt Überwachungssysteme, da kannst du mit aufnehmen (wie ne Art Mini Festplatte). Falls ihr dann jemanden erwischt, ist es fraglich, ob die Aufnahmen verwertbar sind, weil fremde Personen eigentlich nicht ohne Zustimmung gefilmt werden dürfen. Es sei denn es liegt eine Straftat in Form eines Schadens vor. Mit dem Steinschlag auf der Frontscheibe und der Behauptung, es hat jemand gemacht, wäre ich vorsichtig, ein vorbeifahrendes Fahrzeug kann Steine, Kies etc. aufgewirbelt haben, aber auch du könntest es unterwegs nicht gemerkt haben (vielleicht wegen lauter Musik)
Überwachunssystem hört sich schon sehr teuer an xD. Aber ich werde mich mal dannach umsehen. Also wäre der Steinschlag wärend der Fahrt geschehen hätte man ihn trotzdem bemerken müssen. Er ist ca 3 cm groß und einfach nicht zu übersehen.
Holzhamster am 8. August 2009 00:57 Wie gesagt, es muß nicht während der Faht passier sein, ein Kies-, Erde-, Steine-LKW kann vor der Tür ein Stein (Ladung) verloren haben und auf deiner Scheibe den Schaden verursacht haben, kommt leider sehr oft vor. Zu den Preisen von den Geräten kann ich nix sagen, mal bei Reichelt.de googeln.
Wenn du keine andere Möglichkeit des Parkens hast und nach den Umständen eine vorsätzliche Sachbeschädigung vorliegen könnte, hat man im Rahmen des Rechts "nur" die Möglichkeiten der Anzeige oder einer eigens organisierten Observation. Das Problem ist nur, die Polizei wird mit hoher Warscheinlichkeit diese Anzeige nicht bearbeiten und so bleibt, du mußt dir selber helfen. Für eine Kameraüberwachung die halbwegs erschwinglich ist, muss eine ausreichende Beleuchtung, z.B. eine Straßenlaterne, in unmittelbarer Nähe sein. Nun kenne ich nicht die Örtlichkeit. Hier muss nun entschieden werden, wo die Installation erfolgen muss um verwertbare Bilder zu bekommen. Es geht ggf. auch aus dem eigenen PKW. Auf jeden Fall sollte man eine solche Maßnahme einem Fachmann überlassen.
Wie erwähnt. Wir möchten weder eine Anzeige machen oder sonst irgendwelche rechtlichen Schritte eingehen. Wir wollen nur wissen wer sich immer an unserem Auto zu schaffen macht und mit der Person eventuell mal is Gespräch kommen. Wir bleiben immer nett, wollen keinen Streit. Ich möchte die Person dann mal zu einem Kaffee einladen und dann reicht es mir wenn er/sie ein schlechtes Gewissen hat. Dort wo wir parken wurden wir übrigens von den Hausbewohnern hin verwiesen, genauso wie unsere Mülltonnen, weil am eigentlich vorgesehenem Platz angeblich kein Platz mehr für uns ist. Laut Mietvertrag steht uns eine Garage zu aber die Leute die hier schon lange wohnen haben zwei Autos und somit kein Platz für unser kleines Autolein. Weshalb bestehen wir nicht drauf? Weil aus dem Ignorieren und mit den neuen Nachbarn lästern ein übler Streit werden würde. Bisher war ich ganz zufrieden mit der Situation. Mal ein umgeklappter Seitenspiegel, rausgeklappte Scheibenwischer, Müll unterm Scheibenwischer geklemmt. Damit konnte ich leben, so sind Säufer nunmal wenn sie sich selbst hassen, da müssen andere herhalten. Aber der Schlag in der Windschutzscheibe geht zu weit. Da hat jemand einen Hass auf uns und ich würde gerne den Grund dafür wissen.

Park doch einfach ordnungsgemäß und alles ist in Ordnung.
Als Sozialhilfeempfänger kann man sich sogar eine Videoüberwachungsanlage leisten.Eine Komplettanlage.Sie benötigen nur einen enfachen Videorkorder zur Aufnahme/Wiedergabe,eine 300er Videokassette.Eine "CS85S" könnte Ihnen sehr hilfreich sein.Bei Genehmigung, dient das aufgenommene Material,zur Beweislage für Versicherung,Gericht,Polizei u.u.u. Vorschlag: www.ELRO-NL.COM oder wie ich,bei Conradversand gekauft Mit freundlichen Grüssen
Wie gesagt, wir wollen nur wissen wer es ist und nicht vor Gericht gehen oder so.