Hallo ihr Lieben! Ich arbeite in einer Bäckerei mit Café und mein Chef will Kameras installieren, auf die JEDER online zugreifen kann. Ich werde dann nicht nur von meinem Chef überwacht, sondern tausende Leute können mich den ganzen Tag beobachten. Die Vorstellung ist grauenhaft. Was kann ich denn tun? Muss er nicht unsere Unterschriften zur Einverständniserklärung haben oder so was ähnliches, weil unser Persönlichkeitsrecht eingeschränkt wird? Muss ich das einmfach so hinnehmen? Ich bin ganz ehrlich, vor Gericht möchte ich nicht, das ist mir zu viel Nervenkrieg... Bitte helft mir!!!

Vielleicht kannst Du Deinem Chef klar machen, dass auch nicht alle Kunden gerne im Internet gesehen werden wollen, wie sie sich mit Kaffe oder Sahne vom Kuchen bekleckern. Er muss auf jeden Fall die Kunden auf die Übertragung aufmerksam machen. Viele bleiben dann vielleicht weg, wenn Ihr nicht Monopolisten an dem Ort seid. Wenn er es bleiben läßt, hast auch Du Dein Ziel erreicht.
Geh zur Gewerkschaft. Die freuen sich über so etwas.

Bei Lidl kündigen...
Scherz beiseite, wenn er dies tut, kannst du a) entweder nur wirklich kündigen, oder b) tatsächlich vor Gericht ziehen.
(ich gehe mal davon aus, das ihr keinen Betriebsrat habt)
Ottbi am 2. Juli 2008 21:44 hahaha xD lidl style

Mit dem Chef reden und deine Argumente vorbringen, reagiert er nicht in deinem Sinne, bleibt nur die Kündigung.

Das ist eine heikle Sache. Zuerst einmal versuchen normal mit dem Chef darüber zu reden. Äußere deine Bedenken. Rede mit deinen Kolleginnen und Kollegen was sie darüber meinen.
Wenn es so geht ok. Wenn nicht..
Gewerkschaft oder Datenschutzbeauftragten (Landesdatenschutzbeauftragten der Regierung) informieren. Der soll das aber anonym behandeln, sonst musst du damit rechnen das dein Chef sich von dir trennen wird.

Das würde ich untersagen und mich auf das Recht am eigenen Bild berufen. Du hast schließlich keine Kontrolle, wer das Material wo und für was verwendet. Letztendlich spielt das auch in den Datenschutz. Auch Bilder sind persönliche Daten, die der Arbeitgeber in diesem Zusammenhang unkontrolliert verbreitet.
Finde ich genial! DH
Wenn das raus kommt und in der Zeitung steht, kommt gar kein Kunde mehr.
Ist "seit Lidl" ein sehr sensibles Thema.
Ob der Chef schon mal darüber nachgedacht hat?