Frage von angelusredfiled, 25

Kameraüberwachung am Arbeitsplatz instalieren?

Ich möchte gerne meinen Arbeitsplatz mit einer Webcam von auserhalb überwachen. Ich habe an meinem Arbeitsplatz einen normalen Computer der Windows 8 hat aber ich habe keine Adminberechtigung. Eine ganz normale Webcam habe ich auch. Ich möchte gern auf meinem Handy die Bilder Live sehen können und ich möchte das nur ich das kann. Wie geht das?

Antwort
von natusxy0, 17

Warum wollen Sie überhaupt Ihren Arbeitsplatz überwachen?

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das das erlaubt ist.

Antwort
von angelusredfiled, 9

Das ist an meinem Arbeitsplatz rechtlich gesehen kein Problem. Wenn ich nicht da bin ist kein anderer im Gebäude. Ich habe in meinen Dienstposten allerdings einen gewissen überwachungsauftrag und es geht um den Ausenbereich der mir zu schaffen macht wo ein Spielplatz ist auf dem häufiger mal Randale sind. Ich will nur für mich wissen wer da am Wochenende auserhalb meiner Dienstzeit mist baut und was genau gemacht wird.

Und wenn ich alleine das beobachten kann dann ist es kein problem. Der Gesetzgeber erlaubt mir sogar die Polizei hinzuzuziehen das wäre dann das Vieraugenrecht oder wie das heisst. Das wird nicht als Beweiss vor Gericht zugelassen das weiss ich aber die Polizei kann darauf hin erhöhte Alarmbereitschaft auslösen.

Hat jetzt jemand einen Technischen hinweiss für mich?

Antwort
von KingTamino, 14

Bei dir zuhause kannst du das machen, wenn du willst.
Auf der Arbeit nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten