Frage von DerChacker, 42

Kamerasystem optischer Beobachtungssateliten - weshalb können Satelliten so gut sehen?

Ein Satellit ist in etwa so groß wie ein Bus? Was für krasse Kameras haben die Teile dass sie aus 400.000 m (?) Höhe im Prinzip aus Handy Displays mitlesen könnten? Im Prinzip interessieren mich Satelliten allgemein, vor allem Spionage Satelliten, bzw. alle Arten von satellitischer Aktivitäten und Funktionen die zur effektiven Überwachung genutzt werden könnten. Auf Wikipedia steht diesbezüglich leider nicht all zu viel:/ wie steuert man Satelliten an die richtige gewünschte Position? Wieso kommen sie nicht runter, kann man Satelliten von einer Position (PC) aus steuern? In Filmen sieht man oft wie sich die bösen Jungs in einen Satelliten hacken, doch geht das überhaupt? Und wenn ja wie, also wie muss ich mir das vorstellen? Bsp.: ich will einen PC infizieren: entweder greife ich direkt über ein Netzwerk an, über's inet oder das unterjubeln verseuchter Datenträger. Wie wäre das bei Satelliten? Und selbst wenn man das schafft, einen Rechner Kapern ist eine Sache, doch wie nutzt man dann einen Satelliten für seine Zwecke, Steuerung über gewolltes Ziel usw. woher sollte ein Hacker wissen wie das geht? Oder hat man da genauso 'leichtes Spiel' wie bei privaten Rechnern?

Antwort
von Spezialwidde, 42

Mal was zur Steuerung: Wenn ein Satellit einmal in eine Umlaufbahn gebracht wurde dann bleibt er da auch. Es gibt geostationäre Stellungen, dann bleibt der Satellit immer über der selben Stelle. Ansonsten gibt es unzählige Möglichkeiten, Bahnen zu wählen wie der Satellit sich zur Erdoberfläche bewegen soll. Lediglich die Raumorientierung kann durch Schubdüsen geändert werden. Dazu hat ein Satellit einen kleinen Hydrazinvorrat, mit dem die Schubdüsen betrieben werden. Ist der verbraucht wars das dann. Ansonsten verwendet man für Fotosatelliten extrem hoch auflösende Kamerachips in Verbindung mit der Creme de la Creme der Objektivtechnik. Daneben kommen mathematische Verfahren zum Einsatz um die Bildschärfe zu erhöhen.

Kommentar von DerChacker ,

Die Erklärung ist gut, aber recht schwammig. Bitte detaillierter

Antwort
von Skinman, 21

Das ist natürlich alles top secret, aber ich gehe schwer davon aus, dass da heutzutage eine ähnliche Technik zum Einsatz kommt wie bei den modernsten optischen Großteleskopen, will sagen adaptive Optik und dergleichen. Hiermit lässt sich die atmosphärische Verzerrung kompensieren.

https://en.wikipedia.org/wiki/Adaptive\_optics

Ein Handydisplay muss man natürlich nicht per Satellit mitlesen, wenn man alles, was da jemals drauf kommt, eh direkt von Apple und Google frei Haus geliefert kriegt.

Das ist schon klar, es ging mir nur darum das Zoom zu verdeutlichen

Kommentar von Skinman ,

Wenn maximal auflösende Satellitenkameras irgendwas garantiert nicht haben, dann eine veränderliche Brennweite ;-)

Und warum nicht?

Kommentar von Skinman ,

Weil das die Auflösung beeinträchtigen würde.

Antwort
von LewisM, 14

Naja, laut wiki lassen sich damit wahrscheinlich nichtmal Autonummernschilder lesen, also wird man wohl nicht von einem Handy Display mitlesen können.

Offiziell nicht, ja.

Kommentar von LewisM ,

"Um das Auflösungsvermögen der optischen Spionagesatelliten gibt es eine Menge Spekulation. Obwohl die genauen Daten streng geheim sind, kann man zumindest einige Näherungswerte berechnen...Selbst mit einem angenommenen Spiegeldurchmesser von 4 m (Annahme für gegenwärtig maximal mögliche Spiegeldurchmesser) liegt die Auflösung bei ca. 5 cm. Dies reicht nicht zum Lesen von Autonummernschildern oder zur Identifikation von Personen aus.
...
Durch atmosphärische Störeffekte verschlechtert sich die Auflösung in der Realität jedoch vom berechneten Wert. " Quelle:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spionagesatellit
Wikipedia geht hier also sowieso nicht von irgendwelchen offiziellen Werten aus.

Antwort
von Leo6476, 22

Wovon du redest sind Spionage-Satelliten
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spionagesatellit
Wenn dich diese Satelliten interessieren in dem Beitrag steht alles was du wissen solltest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community