Frage von Gesetze, 85

Darf sie rein rechtlich Kameras im ganzen Haus haben?

Ich und meine Mutter streiten uns extrem also nich nur so zimmer arest usw. sie ist letztens zum Jugendamt gegeangen damit hab ich kein Problem blos sie hat gesagt sie hat überall im haus Kameras allso in jedem zimmer darf sie das überhaupt rein rechlich?

Antwort
von Dexter10x, 30

Natürlich darf sie in ihrer Wohnung Kameras aufhängen. Sie muss dich aber darüber aufklären, was sie ja getan hat. Deine Persönlichkeitsrechte werden nur dann berührt, wenn sie dich im Bad oder auf der Toilette filmt.

Versuche doch mal über deinen Schatten zu springen und mach ihr Angebote, wie ihr das Zusammenleben angenehmer gestalten könntet.

Antwort
von Schwoaze, 42

Hat sie das nur gesagt, oder stimmt das tatsächlich? Und wofür sind die gut? Ist bei Euch schon eingebrochen worden...

Kommentar von Gesetze ,

es ist ja so sie schlägt mich ich wehr mich sie schneidet raus das sie mich geschlagen hat und ich bin am A... weil mein Vater mich behalten will sonst wär ich schon längst im Heim

Kommentar von Schwoaze ,

Ungute Situation... Wenn Du Deinen Vater nicht als Verbündeten auf Deine Seite ziehen kannst - so dass er Dir glaubt, was Deine Mutter so treibt, geht's vielleicht in die andere Richtung - ins Heim... wenn Dir das in Deiner Lage lieber wäre. Ich weiß nicht, was ich Dir sonst raten würde.

Und wieso kennt sich Deine Mutter so gut aus mit Video bearbeiten und so?

Kommentar von Gesetze ,

Mein Vater lässt nicht zu das ich ins Heim ggeh aber er ist auch nicht auf meiner seite

Kommentar von Schwoaze ,

Hast Du Geschwister, Onkel, Tante, Großeltern, die Dir helfen könnten?

Antwort
von tactless, 22

Natürlich darf sie das nicht! 

Kommentar von xhouserx ,

   
..

Kommentar von tactless ,

Nicht falsch! Im Kinderzimmer darf sie nicht ohne weiteres eine Kamera aufstellen. Denn damit nimmt man dem Kind die Privatsphäre und verletzt das Persönlichkeitsrecht das man auch als Kind besitzt! 

Kommentar von xhouserx ,

Etwas weiter oben habe ich die Würde des Menschen schon angesprochen, lies mal ;) Ausserdem ist natürlich die verbreitung solchen Materials ebensowenig erlaubt.

Aber mal im Ernst, die Frau sagt das nicht weil er so ein unschuldslamm ist.

Droht eine Mutter mit Jugendamt oder Kameras wenn der Sohn lieb ist, sie nichrt beklaut, sie nicht bedroht, keine Drogen hortet, ein massiver Schläger ist etc?

Hier stellt sich garnicht mehr die Frage ob die überwachung ethisch ist, sondern Leib und Leben schützen soll, denn offensichtlich lebt die Mutter in Angst solange er da ist.

Kommentar von tactless ,

Es ist nicht die Aufgabe der Leute hier über Ethik oder sonstiges zu urteilen, sondern lediglich die Frage nach besten Gewissen zu beantworten. Wir kennen nicht die Umstände die zu Hause beim Fragesteller herrschen. Und es geht uns auch nichts an. 

Daher rein von der Frage her ohne irgendwelche Hintergründe oder sonstiges zu kennen ist es NICHT erlaubt das Kind derart in seiner Privatsphäre einzuschränken! 

Kommentar von Gesetze ,

ÄH NEIN ich bin 11 jahre alt also ich weis nicht

Antwort
von Gesetze, 6

ich meine eigentlich nur rein rechtlich

Antwort
von xhouserx, 25

Sie darf in ihrem eigenen Haus Kameras aufhängen bis du tot umfällst.

Sie hat das Hausrecht und kann in ihrem Haus bewachen was und soviel sie möchte.

Ethisch wäre aber nicht vertretbar, wenn du sogar beim umziehen oder schlafen, sex etc gefilmt wirst, das wird sie nicht durchsetzen können, da die Würde des Menschen unantastbar ist.

Aber mal im Ernst....   wenn sie sowas sagt, muss sie viel Angst vor dir haben und du solltest mal darüber nachdenken wie du dich ihr gegenüber verhälst.

Es ist IHR Zuhause, du wohnst da mit und SIE hat das sagen !

So siehts nunmal aus ;)

Kommentar von tactless ,

falsch! 

Antwort
von tigerlill, 24

Sie hat es gesagt..sind da auch wirklich welche?

Kommentar von Gesetze ,

es ist ja so sie schlägt mich ich wehr mich sie schneidet raus das sie mich geschlagen hat und ich bin am A... weil mein Vater mich behalten will sonst wär ich schon längst im Heim

Antwort
von DrStrosmajer, 21

Natürlich darf sie das.

Und da sie Deinetwegen bereits zum Jugendamt gehen mußte, ist ihre Maßnahme offensichtlich auch mehr als notwendig.

Kommentar von xhouserx ,

Genau meine Meinung

Kommentar von Gesetze ,

es ist ja so sie schlägt mich ich wehr mich sie schneidet raus das sie mich geschlagen hat und ich bin am A... weil mein Vater mich behalten will sonst wär ich schon längst im Heim

Antwort
von DragonFireHD, 42

Streng genommen nicht, da es eigentlich deine Privatsphäre einschränkt.

Kommentar von Gesetze ,

Kann sie dafür auch was bekommen (strafrechtlich)

Kommentar von DragonFireHD ,

Ich bin kein Rechtsexperte, aber es ist nochmal was anderes, dass sie es nicht heimlich macht. Ich würde mit jemandem in der Nähe reden, der sich da gut auskennt.

Aber es ist eigentlich nicht legal, was deine Mutter macht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten