Igor Myroshnichenko am 01.05.2008 um 14:48 Uhr
Das Objektiv meiner Videokamera Canon xm2 ist nun nach einem Monat arbeit bisschen verschmutzt, weil die Kamera jeden Tag verwendet wird. Womit kann ich das Objektiv am besten reinigen, ohne dass die Schutzschicht usw. nicht verlorengeht. Geht es mit den Brillenreinigungstüchern oder ist was anderes besser?
Brillenputzmittel ist gut, aber kein fusseliges Tuch verwenden.

Das Reinigen ist völlig problemlos. Ich habe schon immer meine Objetive mit einem sauberen Taschentuch gereinigt, - Jahrzehnte lang.
Brillenputztücher sollten natürlich auch gehen.
Wenn viel Staub am Objektiv haftet, sollte man den zuvor mit einem Objektivpinsel entfernen, um ein Verkratzen zu verhindern.

Entweder du benutzt ein weiches Leder hauchst die Linse an und reibst sie dann sauber. Oder du benutzt in der gleichen Weise ein Microfasertuch, gerne Brillentuch.!! Alkohol o.ä. könnte die Schutzschicht mit der Zeit auflösen, daher besser keine Brillentücher mit Reinigungsmitteln verwenden!!
Ein weiches Ledertuch ist gut, das es auch ihne Reinigungsmittel auskommt. Hilft allerdings nur bei leichtem Schmutz!
Ich würde auf jedenfall nur ein Mikrofaser Tuch benutzen, sonst wird das Objektiv zerkratzt...