Kamera Objektiv : Kann ich ein slr und dslr objektiv auf eine kamera stecken oder funkioniert das nicht?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei Canon-Kameras passen auf alle Canon-Kameras die EF- und EF-S-Objektive. Da es das EF-System schon recht lange gibt, kann man auch viele ältere Objektive an den neuen DSLR benutzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt darauf an, alle Canon Objektive passen nicht auf alle Canon Kameras.

Erstmal kommt es darauf an um was für eine DSLR es sich handelt. Ist es eine APS-C oder Vollformatkamera?

Wenn es eine Vollformatkamera ist, passen nur EF Objektive.

Ist es eine APS-C Kamera, passen EF und EF-S Objektive.

Fallls es sich bei den SLR Objektiven um alte Canon FD Objektive handelt, die passen nicht auf eine DSLR.

Kommentar von diablozocker20
14.05.2016, 23:58

Also muss man erstmal in slr und dslr unterscheiden ?

0
Kommentar von MetalMaik
15.05.2016, 00:04

Alte Objektive mit M42 Gewinde kann man auch prima mit Adapter an Canon DSLRs anschließen. Für die FD Optiken werden zwar auch Adapter angeboten, davon würde ich aber abraten.

0

Du kannst in der Regel jedes Objektiv miot passendem Bajonett auf deine Kamera schrauben. Aber eben immeer nur eines und nicht zwei gleichzeitig.

Und der Optik und dem Licht ist es völlig egal, ob der Sensor ein chemisch reagierender Fuilm oder ein elektronischer Photochip ist.

Ggf. brauchst du einen Adapter, da einige Hersteller bei den digitalen Kameras andere Verschlüsse einsetzen.

Kommentar von diablozocker20
14.05.2016, 22:54

ich möchte eine canon kaufen. kann ich jedes canon objektib drafu schrauben oder klappt das nicht ?

0

Welche Kamera hast du denn überhaupt?

Was möchtest Du wissen?