Kamera kaufen welche für Landschaftsfotografie?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Muckelxpd,

die beste Kamera für Dich ist diejenige, ...

◦ ...die Dir gut in der Hand liegt,

◦ ...mit deren Bedienungskonzept Du gut zurecht kommst,

◦ ...die Deine Ansprüche an Verarbeitungsqualität und Ausstattung erfüllt,

◦ ...die zu Deinen fotografischen Schwerpunkten passt und

◦ ...die zu Deinem Budget passt.

Deshalb wirst Du mit den "Ratschlägen" von Leuten, die ihre eigenen Kameras empfehlen (oder solche aus irgendwelchen Bestenlisten), nicht
weiterkommen. Du solltest besser in ein Fotofachgeschäft gehen (nicht in
einen Elektronikmarkt) und verschiedene Modelle in die Hand nehmen und
ausprobieren (vor allem auch draußen bei Tageslicht) und auch ruhig
fachkundige Beratung in Anspruch nehmen. Damit wirst Du einer guten
Entscheidung sehr viel näher kommen.

Den größten Einfluss auf die Bildqualität hat der Fotograf und nicht die Kamera. Deshalb würde ich Dir empfehlen, mehr Zeit und Energie auf die
Weiterentwicklung Deiner fotografischen Kompetenz zu  verwenden als auf
die Suche nach der "perfekten" Kamera.

Und den  zweitgrößten Einfluss auf die Bildqualität hat das Objektiv. Deshalb solltest Du auch das mit Bedacht auswählen, falls Du Dich für eine Kamera mit Wechselobjektiven entscheidest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Muckelxpd
03.08.2016, 22:04

Also mein Auge für Qualität und Bild usw sagen viele ist sehr gut ich suche nur nach was besserem um mich auf meinen bereich besser einlassen zu können ... Ich werde demnächst mal in so einem Geschäft vorbeischauen :D

0

Für Landschaft geht so ziemlich alles. Von Vorteil wäre ein hoher Dynamikbereich. Aber ansonsten geh ins Geschäft und probier aus was dir am Besten in der Hand liegt und du auch bereit bist mit dir rumzutragen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also, der User judgehotfudge hat eigentlich schon so ziemlich alles zusammengefasst was wichtig ist.
Trotzdem möchte ich dir erzählen was ich gekauft habe als ich mich auf Landschaften spezialisiert habe.
Zuerst mal zur Kamera. Dort habe ich mich für die Sony a7r entschieden. Die hat einen Vollformat Sensor (also keinen Crop Faktor) und einen Tollen Dynamikumfang. Außerdem ist die Low Light Performance, dafür das das Ding 36mp hat echt super.
Als Objektiv habe ich dann noch ein 24-70 f4 L vom Canon gekauft.
Das ist auch mein Absoluter Geheimtipp für alle die nicht unbedingt etwas super Offenblendiges brauchen. Die Bildschärfe ist Super und gebraucht (aber gut) gibt's das schon für 450€.
24mm auf APSC ist allerdings nicht so Weitwinklig (sind ja auch Ca. 36mm)
Außerdem benutze ich super gerne das 16-35mm f2.8 L II von Canon. Ein tolles Objektiv für Landschaften. Alle diese Gläser kann ich natürlich nur über einen Adapter an meiner Sony benutzen, der den Autofokus sehr verlangsamt (ist mir aber egal).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest angeben, welches Budget Du Dir vorstellst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieviel willst du denn ausgeben?

ich kann z.B. meine Nikon D5300 empfehlen.

Für Landschaftsaufnahmen benötigst du ein Weitwinkelobjektiv. Für Nachtaufnahmen sollte das Objektiv möglich lichtempfindlich sein. Da bei weitwinkligen Aufnahmen die Fokussierung sehr einfach manuell vorgenommen werden kann, empfehle ich dir ein Samyang 10mm

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=samyang+10mm+nikon&_sop=15

oder Samyang 14mm:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=samyang+14mm+nikon&_sop=15&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.TRS0&_nkw=samyang+14mm+nikon&_sacat=0

Da die D5300 einen APS-C Sensor verbaut hat, ist der Bildausschnitt um das 1,5fache gegenüber dem Kleinbildformat eingeschränkt. Er entspricht also dem Bildausschnitt von 15mm (bei dem Samyang 10mm), bzw. 21mm (Samyang 14mm) Kleinbildformat.

Ein empfehlenswertes Stativ, dass auch bei Reisen sehr gut zu verstauen ist, wäre das Cullmann Concept One 622T.

https://www.amazon.de/Cullmann-Concept-Reisestativ-Kugelkopf-Tragf%C3%A4higkekit/dp/B00ENJBQ1G

Damit du alles bequem und sicher transportieren kannst, benötigst du noch einen Rucksack: http://www.ebay.de/itm/Fototasche-Tasche-Slingbag-Rucksack-Fotorucksack-XTREMplus-Dynamik-Shuttle-M-/321888393279?hash=item4af20b183f:g:QL0AAOSwk5FUwmAH Da bringst du unglaublich viel unter und nichts verrutscht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?