Frage von cookie28lover14, 107

Kamera für Nachtfotografie?

Hallo. Ich interessiere mich sehr fürs Fotografieren, bin jedoch totale Anfängerin. Am meisten interessieren mich Landschaften und Bilder in der Nacht. Jetzt meine Frage: welche Kameras könnt ihr empfehlen, damit ich gute und klare Bilder bekomme? Mit welchen Preisklassen kann ich rechnen? Und habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich?

Antwort
von Airbus380, 29

Gute und klare Bilder sind in erster Linie eine Sache des Lichts, der exakten Fokussierung und der stabilen Kamerahaltung. Dafuer sind der Fotograf und sein Stativ verantwortlich, niemand sonst. Das Objektiv spielt noch eine prominente Rolle genau so wie die optimale Streulichtblende; aber die Kamera ist nahezu unwichtig.

Trotzdem ein paar Saetze zur Kamera: vorteilhaft ist ein großer Dynamikumfang. Wichtig sind die Moeglichkeiten der langen Belichtungszeiten. 30sec koennen alle, einige aber nur bis zu 2min. Naechtliche Landschaften brauchen aber schonmal 5min. Da waere ein elektrischer Kabelfernausloeser  nicht schlecht. Es gibt auch Kameras ohne diese Anschlussmoeglichkeit! Es geht auch mit InfraRot-Fernausloesern, wenn die Kamera es zulaesst mittels 2xdruecken lange Belichtungszeiten zu realisieren

Bei DSLRs waere eine Spiegelvorausloesung nuetzlich, die bis auf die kleinen Nikon (D3xxx) alle bieten. 

Ein interessantes Detail bietet Olympus: da kann man sehen, wie sich das Bild waehrend der Belichtung entwickelt.

Fuer Sternenbilder ohne die Strichspuren waere eine Pentax interessant, weil die waehrend der Belichtung den Sensor verschieben kann um die Erdrotation auszugleichen. So bleiben die Sterne trotz langer Belichtung punktfoermig.

Antwort
von sinnsah, 10

Wenn du auf Bilder von der Milchstraße verzichten kannst und gegen Strichspuren der Sterne nichts hast, dann tut es jede Einsteiger-Spiegelreflex mit dem Standard-Kit-Objektiv (meist 18-55mm).