Frage von tierliebe5677, 62

Kamera für Hundefotografie?

Hallo Leute, kennt sich jemand zufällig mit Kameras aus ? Ich würde mir gerne demnächst mal eine Kamera zulegen mit der man wirklich gestochen scharfe Bilder machen kann. Da wir eine eigene Instagram Seite für unseren Hund haben wollen wir natürlich nur Bilder in guter Qualität posten. Also welche Kamera könnt ihr empfehlen? Danke :)

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von BurkeUndCo, 19

Im Prinzip geht das mit jeder aktuellen Kamera. Auch mit Kompakt- oder besser mit einer Bridge-Kamera.

Am Besten geht es natürlich mit einer Systemkamera, bei der man die Objektive wechseln kann.

Von Spiegelreflexkameras, die noch einen technisch völlig veralteten Spiegel haben, würde ich generell die Finger weg lassen.

Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis findest Du bei MFT-Kameras, die entweder von Olympus oder Panasonic (LUMIX) geliefert werden.

Kommentar von tierliebe5677 ,

Danke :) Was hältst du von einer Go Pro? Freunde von mir haben eine und sind auch sehr begeistert gewesen. Und die Fotos waren auch nicht schlecht.

Kommentar von BurkeUndCo ,

Eigentlich nicht wirklich viel.

Go-Pros sind gut für Aktion-Videos. Für echte Fotos sind sie nicht wesentlich besser als aktuelle gute Smartphones.

Wenn Du auch Videos drehen willst, und trotzdem an guter Fotoqualität interessiert bist, dann solltest Du Dir die aktuellen Top-Modelle von Panasonic ansehen. Video auch in 4k-Qualität mit der Option aus diesen Videos dann einzelne Bilder als Foto zu extrahieren. Damit kann man Tiere im Sprung (oder genau im Absprung, oder jedem anderen Zeitpunkt) sekundengenau fotografieren.

Genau hier zahlt sich der Vorteil "spiegellos" aus, denn der Spiegel muss beim Video immer hochgeklappt sein.

Tipp: Ich würde mir aber keine Kamera kaufen, die hinten nur ein Display besitzt und keinen Sucher hat. Gute elektronische Sucher, die auch bei Videos funktionieren, sind heute nicht schlechter als die optischen Suicher, für die man früher einen Spiegel benötigt hat.

Antwort
von Achwasweissich, 7

Ich hab mir wegen "ich will meinen Hund knipsen" einen vernünftigen Apparat gekauft, ene Fuji X10 und ja, nach fast 7 Jahren hab ich es noch immer nicht bereuht und habe auch noch immer nicht alle Funktionen ausprobiert. Zumindest nicht erfolgreich. Vielleicht hätte ich doch das Handbuch lesen sollen^^ Es sind aber auch schon hunderte von Fotos entstanden die OK sind, ein paar sogar richtig gut.

Antwort
von christl10, 11

Wer Fotografieren möchte sollte die Grundlagen beherrschen.

Hierzu meine Buchempfehlung für den Anfang:

Um die Blende, Verschlußzeit und ISO näher zu bringen:

Manuell belichten mit der Digitalkamera von SAMJOST Fotografie.

Um scharfe Fotos zu bekommen:

Scharfe Fotos mit der Digitalkamera von SAMJOST
Fotografie. 

Fortgeschrittene die sich mit dem Blitzen befassen sollten das
Buch kaufen:

Heute schon geblitzt? Von Dirk Wächter.

Drei Taschenbücher, die man haben muss!!!

Grundsätzlich sollte man sich überlegen, was für eine Kamera zu
einem paßt.

Nicht für jeden ist eine Spiegelrefexkamera geeignet. Denn oft
möchte man gleich das beste haben, nutzt  aber kaum die Möglchkeiten die
sie bietet. Wer nur mit Automatik fotografieren möchte oder sich nicht mit
Freizeichnen beschäftigen möchte, der sollte sich eine Kompaktkamera kaufen.
Eine SLR ist im Vergleich zur Kompaktkamera ein Monster. Möchtest Du so ein
großes Ding auch wirklich immer mit dir rumschleppen? Wer das scheut, der hat
dann eine teure Kamera für nur zu Hause und nimmt sie nur manchmal mit. Das
macht so keinen Sinn. Daher rate ich zunächst zu einer Kompaktkamera die es
aber in sich hat und auch von Profis als Ersatz genutzt werden. Die Fuji X30
ist so eine Kamera. Man kann mit ihr auch sehr viel manuell einstellen, so daß
man in den ersten Monaten oder sogar Jahren damit gut bedient ist. Sie kostet
dafür auch genauso viel wie eine SLR-Einstiegskamera. Nämlich 440€. Vorteil: Du
kannst sie jederzeit in die Tasche stecken und hast sie problemlos immer dabei,
wenn was ansteht. Persönlich habe ich auch eine Fuji neben meiner teureren SLR.
Meist nutze ich sogar nur die Fuji, denn die Bildqualität ist super und die
Bedienung vielseitig aber sehr einfach. Ich bin mir sicher, die reicht Dir auch
um sehr gute Fotos zu machen. Lass Dich nicht von anderen Kameras wegen deren Mega-Zoom
blenden. Das geht zu Lasten der Bildqualität. Notfalls geht man dem Motiv etwas
entgegen statt zu zoomen. Daher Finger weg von günstigen Bridgekameras. 

Wer mit der Automatik fotografieren möchte, sollte sich keine
Spiegelrefelx holen, sondern eine Kompaktkamera wie die Fuji X30. Mit der kann
man aber auch sehr viel manuell einstellen, wenn es nötig ist. 

Lass Dich auch nicht von den hohen MP von anderen Kameras
blenden. Die MP haben keine Aussage über Bildqualität. Lieber etwas weniger MP
zu Gunsten der Bildqualität. Habe noch eine Kompaktkamera die sehr gut ist mit
10MP, die ist für 90% meiner Fotos ausreichend. Die Fuji X30 hat sogar 12MP,
mehr als ausreichend.

Welche Kamera ist die richtige für
mich?

Siehe Internetseite:

http://images.google.de/imgres?imgurl=https://images.myposter.de/magazin/2014/05...

Antwort
von lordy20, 27

Nikon D750 und natürlich ein sehr gutes Objektiv dabei (oder mehrere).
Ist aber nicht ganz so billig.

Okay Danke :)

Antwort
von Rodrigo23, 35

Ich hab mir als Einstiegsmodell eine Nikon D3200 SLR Kamera zugelegt.

Die Auflösung ist für meine Ansprüche absolut ausreichend...Allerdings möchte ich dir sehr ans Herz legen, dass es weniger auf die Kamera, als auf deine Fotografiekünste ankommt. Du kannst dir natürlich ne Kamera für 3000€ kaufen, wenn du allerdings nicht damit umgehen kannst, bringt die dir herzlich wenig!

Jedenfalls würde ich dir eine "echte" Spiegelreflex ans Herz legen, da du damit ein schönes Bokeh hinbekommst! (WENN du weißt damit umzugehen)

Kommentar von Rodrigo23 ,

Kauf dir am Besten auch gleich ein Buch für Fotografie für Anfänger dazu! Die ganzen "Automatik-Programme" bei den neuen Kameras braucht nämlich keine alte Sau! Beschäftig euch ausführlich damit und übt fleißig. Dann kannst du alles auf Manuell einstellen und die Werte speziell auf deine Umgebung und das Motiv anpassen. Denk auch an ein ordentliches Objektiv! Ich würde dir für Hundefotografie ein Tele-Objektiv empfehlen, grade wenn der Hund viel rennt und mal weiter weg ist ;) ich hab unter anderem das Nikkor 55-300

Kommentar von BurkeUndCo ,

Achtung "echte Spiegel-"Reflexkameras sind heute technisch veraltet.

Das kauft nur noch einer (wie ich), der schon viele dazu passende Objektive besitzt.

Der heutige Stand der Technik sind spiegellose Systemkameras.

Kommentar von Rodrigo23 ,

Ich rede jetz eigentlich von so pseudodingern die zwar aussehen wie SLR-Kameras aber in echt gar keine sind :D ich hatte das mal mit ner Casio, dann hab ich mir die Nikon rausgelassen und siehe da?...plötzlich werden die Bilder auch was :D

Antwort
von LisaPisax3, 13

Hey,

Das kommt natürlich erstmal darauf an, wie viel du für die Kamera ausgeben willst. Da gibt es nach oben preislich einen sehr großen Spielraum.

Ich würde allerdings die Panasonic G70 empfehlen, da sie für ihren Preis sehr gute Bilder macht.

LG Lisa

Antwort
von heikobo, 2

Kamera mit Sportmodus müßte das können

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community