Frage von Lukas26050, 58

Kamera für gute Bilder?

Kann mir wer eine Kamera empfehlen,mit der man gute Bilder machen kann?Man sollte auch Bilder machen können,dass der Hintergrund unfokussiert ist und nur eine Person im Vordergrund oder ein Schuh beispielsweise fokussiert ist (Bild wird beigefügt).Oder kann man solche Bilder auch mit einer IPhone Kamera machen?

Antwort
von camillasophie, 22

Das Bild, sollte der Schuh wirklich geworfen werden, wird schwer mit einem Iphone.

Das Iphone 5s kann auf jeden Fall Bilder machen in denen das Objekt scharf und den Hintergrund unscharf ist. Dafür musst du beim Foto machen einfach nur nach genug an dem Objekt sein.

Ansonsten habe ich eine Canon EOS D1100 gehabt, damit ging es das natürlich auch. Da konnte man auch einstellen, wie unscharf der Hintergrund werden soll.

Kommentar von Lukas26050 ,

Es geht mir nicht so sehr um das werfen.Nur das der Hintergrund so verschwommen aussieht.Gibt es da auch irgendeine App womit ich das "künstlich" machen kann?

Kommentar von camillasophie ,

Ob es eine App gibt, das weiß ich nicht. Sorry.

Antwort
von Airbus380, 13

Nein, das geht mit kleinen Sensorformaten nicht; und Smartphones haben ein winziges Sensorformat. Man kann natuerlich im nachhinein alle moeglichen Bildteile auswaehlen und mit einem Bildbearbeitungsprogramm unscharf machen. Vielleicht kann das ja mittlerweile auch schon das Smartphone? Mit optischen Mitteln geht es jedenfalls nicht. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Aufnahmeformat#/media/File:Sensorformate.svg

Da siehst du die gaengigen Sensorformate. So ab dem 1 Zoll Sensor (und groeßer) kann man halbwegs bis sehr gut "mit der Schaerfe spielen".

Je lichtstaerker das Objektiv, je laenger die Brennweite, je groeßer das Aufnahmeformat, je naeher das Motiv, je entfernter der Hintergrund desto wirkungsvoller erscheint der Scharf-Unscharfkontrast.

Kommentar von Lukas26050 ,

Alles klar,vielen Dank!

Antwort
von Skinman, 12

ZHum Arbeiten mit selektiver Schärfe braucht man einen ausreichend großen Sensor, idealerweise ab APS aufwärts, ganz zur Not MFT.

Außerdem sollte das System sich vernünftig manuell scharfstellen lassen, was die Auswahl schon massiv eingrenzt.

Wenn man dann noch einen gescheiten Sucher will, bleibt echt nicht viel übrig und schon überhaupt nichts Billiges.

https://luminous-landscape.com/understanding-viewfinders/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten